Stars

"Police Academy"-Star George Gaynes ist tot

George Gaynes
George Gaynes war beliebt für seine Rolle in den "Police Academy"-Filmen

Bye, bye, Commandant Lassard! "Police Academy"-Star George Gaynes ist am Montag (15.2.) im US-Bundesstaat Washington gestorben. Er wurde 98 Jahre alt.

George Gaynes wurde am 16. Mai 1917 im finnischen Helsinki geboren, das damals zu Russland gehörte. Er strebte schon früh die großen Bühnen Europas an, begeisterte das Publikum mit seinem Bariton. Eine Zeit lang studierte er die Oper in Mailand. Dann kam der 2. Weltkrieg und Gaynes wurde für drei Monate in Spanien interniert. Nach seiner Freilassung schloss er sich der Royal Dutch Navy an.

In den 50er Jahren ging er nach New York City und wurde an der dortigen Oper engagiert. Gaynes wurde zum Broadway-Star und spielte in unzähligen Theater- und Musical-Stücken mit. Dort lernte er auch seine spätere Frau, die Schauspielerin und Tänzerin Allyn Ann McLerie, kennen, die er 1953 heiratete. Aus der Verbindung entstanden zwei Kinder, Iya und Matthew. Matthew litt jahrelang unter Drogenmissbrauch und starb 1989 bei einem Autounfall in Indien. 

Vater George feierte sein TV-Debüt 1955 im "NBC Television Opera Theatre". Im gleichen Jahr spielte er in seinem ersten Film namens "One Touch of Venus" mit. In den nächsten Jahren folgten weitere Gastauftritte in TV-Serien wie "Empire", "Bonanza" und "Ein Käfig voller Helden". 

1983 nahm er die Rolle des Commandant Lassard in der Komödie "Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt" an und machte sich damit unsterblich. Gaynes spielte den Chef der verrückten Polizei-Truppe in allen sieben Filmen und sogar auch in einer Folge der TV-Serie. In den USA ist Gaynes auch für seine Rolle in der TV-Serie "Punky Brewster", die 1985 entstand.

2003 war der Schauspieler das letzte Mal vor einer Kamera zu sehen. Er stellte den Priester in "Voll verheiratet" dar, der Ashton Kutcher und die mittlerweile ebenfalls verstorbene Brittany Murphy traute.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt