Gaming

Playstation Classic: Konsole gehackt | Die versteckten PS1-Spiele

Die Playstation Classic möchte mit 20 Spielen die Spieler in alten Zocker-Zeiten entführen. Jetzt wurden allerdings viele weitere Games auf der PS Classic gefunden.

PlayStation Classic
Auf der PS Classic verstecken sich noch einige hochkarätige Spiele Bild: Sony

"Final Fantasy VII", "Resident Evil", "Tekken 3" - die Playstation Classic bzw. kurz PS Classic hat bereits einige Klassiker der ersten Playstation auf Lager. Trotzdem waren einige Fans unzufriedenmit der Spieleauswahl. Wo ist zum Beispiel "Tomb Raider"?

Schon vor einigen Tagen wurde herausgefunden, dass sich bis zu 36 zusätzliche Spiele auf der Retro-Konsole befinden sollen. Und nun haben Hacker die Playstation Classic auch noch zum ersten Mal aktiv geknackt - ausgerechnet dank Sony!

 

Kurios: Sony liefert Hack-Schlüssel wohl direkt auf Konsole aus

Die Playstation Classic läuft auf einem Open-Source-Emulator, sprich einer Software, die für alle frei zugänglich und deswegen auch weit verbreitet ist. So konnten einige Hacker den Code der Software einsehen und fanden insgesamt 36 versteckte Spiele.

Eigentlich ist die Emulator-Software der Mini-Konsole geschützt: Doch ein Hacker mit dem Twitter-Synonym Yifan behauptet, dass Sony die Schlüssel für die Emulator-Software selbst auf der Konsole inkludiert hat. Somit war es ein leichtes die Retro Konsole zu hacken. In einem Interview mit dem Fachmagazin Kotaku sagte Yifan:

"Es gibt keine Sicherheitsvorkehrung auf dem Gerät. Sony hat es geschafft, diie privaten Firmware Update Keys versehentlich auf jede Konsole zu packen." 

Mittlerweile sind auf YouTube Video aufgetaucht, wie PS1-Klassiker wie "Crash Bandicoot" oder "Tony Hawks Pro Skater 2" auf der Retro-Konsole zum Laufen gebracht wurden. Ein paar Hürden gibt es bezüglich dem Anlegen von ISO-Dateien allerdings immer noch! Durch den Hack könnten in Zukunft möglicherweise weitere Emulatoren auf der "Classic" laufen: SNES-Spiele mit dem PS1-Controller wären ein Kuriosum.

 

36 weitere Spiele befinden sich angeblich auf der Playstation Classic

Der Verbleib der 36 gefunden Spiele auf der PS-Classic ist jedoch noch unklar, wenn niemand weiß genau, woher die Software-Reste kommen. Die beiden beliebtesten Theorien: Entweder sind das Verweise auf Spiele, die der Emulator generell unterstüzt, oder die Titel wurden ursprünglich für die Konsole angedacht.

Hier eine Liste mit allen Spielen, deren Code auf der PS Classic zu finden sind:

Chocobo’s Mysterious Dungeon

Colin McRae Rally

Crash Bandicoot

Crash Bandicoot 2

Toy Story 2

Driver

Ehrgeiz

Fighting Force

Gran Turismo

GTA 2

Harry Potter and the Philosopher’s Stone

Kagero

Klonoa

Kula World

Legacy of Kain: Soul Reaver

Medal of Honor

MediEvil

Mega Man Legends

Mr. Driller G

Paca Paca Passion

PaRappa the Rapper

Parasite Eve

RayStorm

Ridge Racer

Silent Hill

Spec Ops: Stealth Patrol

Street Fighter Alpha 3 Street Fighter EX Plus Alpha

Suikoden

Tomb Raider

Tomb Raider 2

Tomba

Tony Hawk’s Pro Skater 2

Vagrant Story

Wild Arms 2

Xevious 3D/G



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!