Kino

"Papillon" Skandal: Nur gekürzt in den deutschen Kinos!

"Papillon" bekommt eine FSK 12 – und kommt dennoch nur gekürzt in die deutschen Kinos! Der Skandal um den Kinostart des Remakes erschüttert die Kinolandschaft!

Papillon mit Rami Malek
Das gab es sehr lange nicht mehr: Aufgrund seiner Länge kommt dieser Film-Kracher nur gekürzt in die deutschen Kinos! 2018 Constantin Film Verleih GmbH | Jose Haro

Ab heute wandeln Rami Malek und Charlie Hunnam auf den Spuren von Steve McQueen & Co.: Denn die Neuauflage des Film-Klassikers "Papillon" startet heute in den deutschen Kinos und erzählt die mitreißende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft und eines brutalen Gefängnisausbruches. Doch der Kinostart von „Papillon“ in Deutschland hinterlässt einen äußerst bitteren Beigeschmack: Wie "Schnittberichte.com" nun berichtet, soll der Film um knapp 15 Minuten gekürzt sein.

 

"Papillon": 15 Minuten gekürzt – trotz FSK 12!

Statt 132 Minuten läuft "Papillon" in den deutschen Kinos nur 117 Minuten. Dies ist sogar schon in der größten Filmdatenbank der Welt, der IMDB, vermerkt. Kürzungen für Kino-Releases sind zwar selten, doch nicht komplett ungewöhnlich: Für niedrigere Altersfreigaben kürzen Verleiher bspw. bei Horror-Filmen die brutalsten Szenen. Im Fall von "Papillon" ist das jedoch anders: Denn der Film wurde bereits für die DVD-Fassung in voller Länge geprüft und bekommt ebenso eine FSK 12-Freigabe. Somit ist klar, dass die Kürzungen höchstwahrscheinlich aufgrund der Überlänge des Films angefertigt wurden.

Für Filmfans, passionierte Kino-Gänger und vor allem die Macher des Films ist das jedoch wie ein Schlag ins Gesicht. Zwar scheint es so, als ob der Filmverleih "Papillon" später ungekürzt im Heimkino erscheinen lassen möchte, doch gerade im Hinblick von sinkenenden Zuschauerzahlen im Kino aufgrund der Streaming-Konkurrenz ist so ein Signal an die Kino-Branche einfach nur fatal.

"Papillon" ist seit dem 26. Juli 2018 in den deutschen Kinos gekürzt zu sehen. Den Trailer seht ihr hier:

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt