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Gaming

"Outriders": Start des Loot-Shooters – Infos zum Spiel, Koop-Modus und zur Technik

Am 01. April erscheint "Outriders" für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC. Was ihr zum Spiel, dem Koop-Modus und den PC-Voraussetzungen wissen müsst, lest ihr hier!

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Outriders: Bald neue Infos zum Lootshooter für PS5 und Xbox Series X
"Outriders" startet heute für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC. Foto: Square Enix
Inhalt
  1. "Outriders" im Koop: Modus, Spieler*innen und Crossplay
  2. Outriders: Mit welcher Auflösung läuft das Spiel auf den Konsolen?
  3. Outriders Systemvoraussetzungen: Welche Hardware braucht ihr?
  4. Outriders: Unsere ersten Technik-Eindrücke (mit DLSS)

Wird "Outriders" der mögliche Destiny-Killer? Das polnische Entwicklerstudio "People Can Fly" veröffentlicht den Looter-Shooter jedenfalls heute auf (fast) allen wichtigen Plattformen wie der PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und dem PC. "Outriders" setzt auf Singleplayer- und Koop-Inhalte für bis zu drei Spieler*innen, verschiedene Klassen und eine an "Gears of War" erinnernde 3rd-Person-Shooter-Mechanik. Die Besonderheit: Alle Xbox Game Pass-Abonent*innen können "Outriders" direkt am Release-Tag auf der Xbox oder per xCloud zocken. Volle Server sind also direkt zum Start garantiert.

Welche Infos ihr ansonsten zum Spiel braucht, erfahrt ihr hier:

 

"Outriders" im Koop: Modus, Spieler*innen und Crossplay

Dadurch, dass "Outriders" ein PvE-Shooter ähnlich wie "Destiny" ist, bietet das Spiel auch einen Koop-Modus, bei dem ihr mit bis zu zwei weiteren Spieler*innen im Koop loslegen könnt. Grundsätzlich könnt ihr euch auch ohne dedizierte Freunde auf Koop-Jagd begeben.

Cool ist außerdem, dass "Outriders" direkt zum Launch vollen Crossplay-Support bietet, für den ihr lediglich einen Square Enix-Account benötigt. Im Spiel selbst müsst ihr die Crossplay-Funktion dann nur noch aktivieren und könnt auch Plattform-übergreifend mit euren Freunden spielen.

 

Outriders: Mit welcher Auflösung läuft das Spiel auf den Konsolen?

Outriders Square Enix
"Outriders" läuft in diesen Einstellungen auf den Konsolen!        Square Enix

Laut "People Can Fly" soll "Outriders" auf den Konsolen folgende Auflösungen bieten:

PS5 & Xbox Series X|S: 4K mit 60 FPS
PS4 und Xbox One: 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde

Die Performance der Konsolenfassungen werden wir in unserem großen Test separat prüfen.

 

Outriders Systemvoraussetzungen: Welche Hardware braucht ihr?

Schon während der Demo-Phase von „Outriders“ wurde ersichtlich, dass der Loot-Shooter durchaus fordernd ist und im Idealfall neueste PC-Hardware benötigt, um das Spiel auf den höchsten Einstellungen mit mehr als 60 FPS zocken zu können. Zwar wurde das Spiel bis zum Release deutlich optimiert, doch für 4K/60 mit Ultra-Einstellungen braucht ihr schon ein echtes High-End-Gaming-Rig mit einer Geforce RTX 3080 oder einer Radeon RX 6800 XT. Das Medium Preset für 1080p/60 sollte für viele PC-Spieler*innen aber sicher im Bereich des Machbaren sein:

720p / 60 FPS, Low Preset:

CPU: Intel Core i5 3470 oder AMD FX 8350
GPU: Nvidia Geforce GTX 750 Ti oder AMD Radeon R9 270X
RAM: 8,0 GByte
DirectX: Version 11
OS: Windows 10
Festspeicher: 70,0 GByte

1080p / 60 FPS, High Preset:

CPU: Intel Core i7 7700 oder AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070 oder AMD Radeon RX Vega 56
RAM: 16,0 GByte
DirectX: Version 12
OS: Windows 10
Festspeicher: 70,0 GByte

2160p / 60 FPS, Ultra Preset:

CPU: Intel Core i7 10700K oder AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Nvidia Geforce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT
RAM: 16,0 GByte
DirectX: Version 12
OS: Windows 10
Festspeicher: 70,0 GByte

Für alle Besitzer*innen der NVIDIA RTX 20er- oder 30er-Generation bietet "Outriders" auch noch DLSS-Unterstützung. Das kann die Performance spürbar verbessern.

 

Outriders: Unsere ersten Technik-Eindrücke (mit DLSS)

Wir konnten auf unserem Testrechner mit einem Ryzen 5600x, einer Geforce RTX 3090, 16 GB Ram (DDR4-3600 MHz) sowie einer schnellen NVME-Festplatte bereits in "Outriders" reinspielen. Generell performed das Spiel sehr ordentlich mit nur einigen kleineren Framerate-Drops. Ein Day-1-Patch soll heute noch einmal ein paar Schwierigkeiten fixen. Ein gröberer Bug, dem wir mehrmals begegnet sind, war das komplette Fehlen des HUDs nach dem Laden eines alten Spielstands.

Folgende Benchmark-Ergebnisse erreichten wir mit WQHD-Auflösung und mit verschiedenen DLSS-Einstellungen in der Prolog-Mission:

Outriders – 1440p, Ultra, ohne DLSS: 114 FPS
Outriders – 1440p, Ultra, DLSS Quality: 132 FPS
Outriders – 1440p, Ultra, DLSS Performance: 155 FPS

Mit eingeschaltetem DLSS-Peformance-Setting gab es in der WQHD-Auflösung immerhin einen Performance-Uplift von 35 %, bei DLSS-Quality einen Performance-Boost von 15 % und quasi keinerlei Qualitätseinbußen. Unsere finalen Benchmarks und Technik-Eindrücke (auch nach dem Day-1-Patch) gibt es dann voraussichtlich in unserem großen Spiel-Test kommende Woche.

 


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