Serien

„Outlander“ - Staffel 5: Start, Inhalt, Darsteller | Das wissen wir bisher

Outlander“ bekommt eine 5. Staffel. Wir verraten euch, was es bisher zu den Darstellern, der Handlung und dem Starttermin zu wissen gibt.

Outlander
„Outlander“ - Staffel 5: Start, Inhalt, Darsteller | Das wissen wir bisher. Starz

Der Dreh zur 5. Staffel der Highland-Saga rund um die Zeitreisende Claire Fraser (Caitriona Balfe) und ihre große Liebe, den Schotten Jamie Fraser (Sam Heughan) hat bereits begonnen. Das erste Bild vom Set wurde auch schon veröffentlicht und zwar von Produzent Matthew B. Roberts:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

S4 is almost over but the #outlander crew is already working hard on S5

Ein Beitrag geteilt von Matthew B. Roberts (@matthew_b_roberts) am

 

„Outlander“ – Staffel 5: Handlung

Worum sich die neuen Folgen des Zeitreise-Dramas drehen werden, verriet „Starz“ noch nicht. Das muss der Sender allerdings auch gar nicht, denn die Serie orientiert sich stets an den Romanvorlagen von „Outlander“-Erfinderin Diana Gabaldon. In diesem Fall dürfte der Stoff für die Show also in „Das flammende Kreuz“ zu finden sein.

In dem Roman leben die Frasers nach wie vor im US-Bundesstaat North Carolina und zwar noch immer auf ihrer Farm (Fraser's Ridge). Doch auch im Amerika des 18. Jahrhunderts lauern Gefahren und Ärger. Der nächste Krieg steht vor der Tür. Im sogenannten „Regulatorenkrieg“ lehnten sich die Bürger North Carolinas gegen Korruption und Ungerechtigkeit auf. Die Unzufriedenheit mit Politikern und Beamten mündete in einen Krieg.

Jamie und Claire geraten zwischen die Fronten und Jamie setzt alles daran, seine Liebsten zu schützen. Dazu zählt auch Murtagh, der - anders als in den Büchern - noch lebt und sich den Rebellen angeschlossen hat. Im Finale der 4. Staffel wurde Jamie jedoch dazu verdonnert, gegen die Rebellen - allen voran Murtagh - vorzugehen. Wie wird es wohl für die beiden enden?

Outlander-Staffel 4: Murtagh
Wie wird es wohl in der 5. "Outlander"-Staffel mit Murtagh weitergehen? MG RTL D / © 2018 Starz Entertainment, LLC

Mit Murtaghs Schicksal ist auch das von Tante Jocasta verbunden. Die beiden hatten zuletzt ein Stelldichein und sind offensichtlich ineinander verliebt. In dem Buch "Das flammende Kreuz" heißt es jedoch, dass Jocasta einen Mann namens Duncan heiratet, was daran liegt, dass Murtagh und Jocasta in Diana Gabaldons Werk niemals etwas miteinander haben.

Brianna und Roger haben unterdessen Schwierigkeiten im 18. Jahrhundert zurechtzufinden und vermissen das Leben in der Gegenwart. Weitere Probleme könnte ihnen Stephen Bonnet machen, der beim letzten Staffelfinale aus seiner Zelle ausgebrochen sein könnte und damit zu allen Schandtaten bereit. 

 

„Outlander“ – Staffel 5: Wann geht es weiter? | Starttermin

Ein offizieller Starttermin für Staffel 5 wurde noch nicht bekanntgegeben. Da Staffel drei und vier allerdings jeweils im Herbst erschienen, dürfte das bei Staffel 5 ebenfalls der Fall sein.

 

„Outlander“ – Staffel 5: Darsteller

Sollten wir mit der Theorie rechtbehalten, dass sich die Handlung der 5. Staffel nach Gabaldons „Das flammende Kreuz“ richtet, werden Claire (Caitriona Balfe), Jamie (Sam Heughan), Brianna (Sophie Skelton), Roger (Richard Rankin), Governor Wiliam Tryon (Tim Downie), Lizzie Wemyss (Caitlin O'Ryan), Jacosta Cameron (Maria Doyle Kennedy), Stephen Bonnet (Ed Speleers ).

Im Buch spielen auch Duncan Innes und Robin McGillivray eine Rolle, die in der Serie jedoch noch nicht vorkamen und demnach erst einmal neu besetzt werden müssten. Es könnte jedoch auch gut sein, dass die Serie die Figuren (weiterhin) ausspart. Duncan Innes hätte nämlich eigentlich bereits in Staffel vier auftauchen müssen.

 

„Outlander“ – Staffel 5: Ausstrahlung (Stream und FreeTV)

Wann und wo „Outlander“, Staffel 5 in Deutschland ausgestrahlt werden wird, ist noch unklar. In den USA wird die Highland-Saga auf dem Heimsender „Starz“ gezeigt, in Deutschland vermutlich wieder auf dem Bezahlsender RTL Passion und einige Zeit später im FreeTV auf Vox. Auch auf Amazon Prime Video und Netflix wird die neue Staffel vermutlich irgendwann erhältlich und verfügbar sein.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!