
Bis Herbst 2019 müssen wir uns voraussichtlich noch gedulden, bis die neuen Folgen von „Outlander“ über die Bildschirme flimmern. Gut, dass uns die Hauptdarsteller, Caitriona Balfe und Sam Heughan, immerhin via Instagram und Co. über das Voranschreiten der Dreharbeiten auf dem Laufenden halten, um die Wartezeit zu überbrücken.
Dass die Produktion in Schottland bereits begonnen hat, ist also beim besten Willen kein Geheimnis. Trotzdem gab STARZ ihren Start erst jetzt offiziell bekannt. Die Dreharbeiten zu den 12 neuen Folgen, die auf Diana Gabaldons Roman „Das flammende Kreuz“ basieren, haben in dieser Woche in Schottland begonnen. Spielen wird die Geschichte allerdings (wie auch schon in Staffel 4) im kolonialen Amerika, wo sich die Frasers ein neues Leben aufbauen.
"Jamies [Sam Heughan] und Claires [Caitriona Balfe] Entscheidung in Staffel 4, in der Neuen Welt zu bleiben, verändert den Lauf ihres Lebens zusammen ganz entscheident", so der ausführende Produzent Matthew B. Roberts in einem Statement. Dass sie mit ihrem Entschluss zufrieden sind, zeigt sich im ersten Szenenbild aus Staffel 5:

Verliebt strahlen sich die beiden an. Aber für die Zeitreisende und ihren Highlander gilt ohnehin: Hauptsache zusammen!
In Staffel 5 soll Jamie übrigens schon 50 Jahre alt sein. Claire ist somit sage und schreibe 54. Dafür haben sich die beiden wirklich gut gehalten. Außer ein paar grauen Haaren bei Claire und einer Brille für Jamie (die er im ersten Foto zu Staffel 5 nicht einmal trägt) haben sich die beiden optisch eigentlich überhaupt nicht verändert.