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Gaming

Nvidia: DLSS-Hammer | Laufen viele PC-Spiele bald besser?

Mit DLSS laufen gerade aktuelle Grafik-Kracher wie "Cyberpunk 2077" auf den Nvidia RTX-Karten deutlich schneller bei (fast) nativer Qualität: Jetzt wird die bahnbrechende Technologie für viele Entwickler deutlich einfacher zu implementieren.

Cyberpunk 2077 CD Projekt Red
Nicht nur "Cyberpunk 2077", sondern auch viele weitere Spiele könnten bald von DLSS 2.0 profitieren! Foto: CD Projekt RED

UnrealEngine 4 gehört derzeit vermutlich den beliebtesten Game-Engines überhaupt und wird von vielen Entwicklern in der Vergangenheit und aktuell für die Herstellung von Spielen genutzt. Um die Implementierung von "Deep Learning Super Sampling" (kurz: DLSS) für viele (Indie-)Entwickler zu vereinfachen, die ihre Spiele mit UnrealEngine 4 erstellen, hat Nvidia nun ein brandneues DLSS-Plugin auf dem Unreal-Marktplatz veröffentlicht. Das könnte in der Tat eine kleine Revolution darstellen, da viele vergangene und zukünftige UnrealEngine-Spiele nun relativ einfach auf DLSS upgegradet werden können.

 

Bei DLSS selbst handelt es sich um eine von Nvidia entwickelte Technik, bei der Spiele mit den Tensor-Kernen der RTX-Grafikkarten von einer niedrigeren auf höhere Auflösungen hochgerechnet bzw. skaliert werden, was teilweise enorm viel Leistung sparen kann. Wie bei unseren Technik-Tests zu "Cyberpunk 2077" und "The Medium" erzielt man mit DLSS meist deutlich bessere Bildwiederholungsraten von bis zu 60-80% (im Quality-Mode) bei fast gleichbleibender oder sogar besserer Bildqualität (DLSS übertrifft bspw. bei "Death Stranding" den Einsatz von TAA).

Der Nachteil: Um DLSS nutzen zu können, ist eine RTX 20er oder 30er Karte (dazu gehören auch die Mobile Versionen in Laptops) zwingend notwendig. Doch die sind aktuell leider komplett ausverkauft, was nicht nur am Spiele-Boom selbst liegt, sondern auch durch die Marktverknappung aufgrund von Kryptominern, Bots und Scalpern. Trotzdem ist die Veröffentlichung des Plugins ein wichtiger Schritt gerade für kleinere Entwickler, um DLSS in ihre aktuellen Projekte integrieren zu können. Ob das DLSS-Plugin in Zukunft auch für andere Engines freigegeben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

 



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