VOD

Noch mehr Netflix-Serien droht Absetzung trotz bestätigter Fortsetzung!

Netflix nimmt seine Serien in den Prüfstand: Welche Erfolgsformate werden noch abgesetzt?

Netflix-Serien droht Absetzung trotz bestätigter Fortsetzung!
Welche Netflix-Erfolgsformate werden noch abgesetzt? Netflix

Die Coronapandemie wirbelt das gesamte Film-, TV- und Streamingbusiness gehörig durcheinander. Nicht nur mussten zahlreiche Produktionen unterbrochen und auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden und viele fürs Kino angekündigte Filme wie "Mulan" auf DVD- oder Streamingplattform-Releases ausweichen. Nun fallen sogar etliche Serien infolge des Virus gänzlich dem Rotstift zum Opfer. Wie Netflix vor wenigen Tagen verkündete, werden erfolgreiche Formate wie "I Am Not Okay With This" oder "The Society" überhaupt nicht mehr fortgesetzt.

Fans beider Serien hatten sich gefreut: Der VoD-Riese hatte kurz nach Veröffentlichung der ersten bereits die zweiten Staffeln in Auftrag gegeben, die Arbeit an den neuen Folgen stand kurz bevor, teils lag sogar schon das Drehbuch vor. Doch durcheinandergewirbelte Dreh- und Zeitpläne von Produktionen wie Cast, verschärfte Sicherheitsvorkehrungen und erzwungene Pausen überstiegen das Budget und somit die Kosten-Nutzen-Rechnung der Serien.

Ein weiterer Netflix-Hit fiel ebenfalls hintenüber: "Altered Carbon" wird nach Staffel 2 abgesetzt. Hier wurde die Entscheidung zwar erst jetzt kommuniziert, festgestanden haben soll sie jedoch schon im April, so "Deadline". Das Sci-Fi-Schwergewicht soll einfach nicht die Erwartungen erfüllt haben, in der Coronakrise erst recht ein Grund, die Serie einzustampfen.

 

Netflix: Welche Serien werden als nächstes abgesetzt?

Wie wir sehen, scheint also keine Sendung bzw. Serie, so erfolgreich sie auch sein mag und egal, ob eine Fortsetzung geordert wurde oder nicht, vor der Absetzung gefeit. Netflix wird gerade jetzt genauer hinsehen und überlegen, welche Produktionen sich nach wie vor wirtschaftlich rechnen.

Das betrifft wohl vor allem Serien, deren letzte Staffel kurz vor oder während der Coronapandemie veröffentlicht wurden - oder eben jene, von denen wir lange keine neuen Infos erhalten haben. So der Fall beispielsweise auch bei "White Lines", das erst im Mai veröffentlicht wurde, sich hartnäckig in den Top 10 hielt und bei dem bereits nach Staffel 1 der Stecker gezogen wurde. Weitere Sorgenkinder könnten "Outer Banks", "After Life", "Space Force", "Protector" oder "Into the Night" sein...

Bei etlichen Zuschauern stößt diese Politik auf Kritik:

 

Hoffen wir, dass andere Erfolgsformate nicht das gleiche Schicksal ereilt!

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt