Gaming

Nintendo-Wii-U-Spiele – die besten Spiele im Vergleich

Die innovative Bewegungssteuerung der neueren Wii U ist etwas Besonderes. Auch wenn die Nintendo Wii U seit 2017 nicht mehr produziert wird, erscheinen laufend neue Titel. Wir stellen dir die besten Nintendo-Wii-U-Spiele der letzten Zeit einmal genauer vor.

Nintendo Wii U liegt auf einer blauen Fläche
Nintendo Wii U Spiele gehören schon jetzt zu den Klassikern Foto: iStock/abalcazar
Inhalt
  1. Die besten Nintendo-Wii-U-Spiele aller Zeiten
  2. Was du über die Wii U und die Spiele wissen musst
  3. Sind Nintendo-Wii-U-Spiele mit der normalen Wii kompatibel?
  4. Laufen Nintendo-Wii-U-Spiele auf der Nintendo Switch?
  5. Welche Nintendo-Wii-U-Spiele kann ich online zocken?
  6. Wieviel sind Nintendo-Wii-U-Spiele wert?
  7. Nintendo-Wii-U-Spiele sind längst nicht out
 

Die besten Nintendo-Wii-U-Spiele aller Zeiten

Nintendo-Wii-U-Spiele gibt es viele. Damit du bei deiner Auswahl nicht so schnell den Überblick verlierst, stellen wir dir die besten Games einmal genauer vor. Dabei findest du bestimmt den einen oder anderen Klassiker aus dem Nintendo-Universum, der bis heute seinen Reiz nicht verloren hat. Auch für die Nintendo Switch gibt es tolle Spiele.

The Legend of Zelda: The Wind Waker für Nintendo Wii U

The Legend of Zelda: The Wind Waker ist die Neuauflage eines beliebten Nintendo-Klassikers aus dem Jahr 2003. Das originale „Wind Waker“ erschien noch für den Nintendo Gamecube, wurde 2016 aber für die Wii U generalüberholt und aufgefrischt. Die Ansprüche an Grafik, Gameplay und Steuerung wurden bei diesem Titel besonders hoch gesetzt, und das macht sich auch bemerkbar. Sicher eines der besten Nintento-Wii-U-Spiele 2021.

Die Fakten auf einen Blick:

- Open-World-Abenteuer
- 1080p-HD-Grafik 
- Innovative Steuerung mit dem Wii U Gamepad
- USK 6 freigegeben

Mario Kart 8 für Nintendo Wii U

Mario Kart war eines der ersten Multiplayer-Spiele, die Nintendo für die Wii U veröffentlichte. Hier kommt mit Mario Kart 8 der erste Mario-Kart-Ableger in HD-Grafik. Wähle aus unzähligen Charakteren, Karts, Motorrädern und Strecken deine Traumkombination und trete gegen die Konsole oder deine Freunde an. Bei diesem Spiel ist der Spielspaß garantiert und das macht es zu einem „Must Buy“ für alle Wii-U-Besitzer.

Die Fakten auf einen Blick:

- Rennspiel
- 1080p-HD-Grafik 
- Innovative Steuerung mit dem Wii U Gamepad
- USK 0 freigegeben

PokéPark – Pikachu´s großes Abenteuer für Nintendo Wii U

Erkunde in PokéPark – Pikachu´s großes Abenteuer eine wunderbare Welt aus den Augen deines Lieblings-Pokémon. Atemberaubende HD-Grafik und eine mitreißende Handlung sorgen für fesselnde Unterhaltung. PokéPark ist ein super Spiel für alle Pokémon-Fans und die, die es mal werden wollen.

Die Fakten auf einen Blick:

- Action-Adventure
- 1080p-HD-Grafik 
- Innovative Steuerung mit dem Wii U Gamepad
- USK 0 freigegeben

Just Dance 2019 für Nintendo Wii U

Just Dance 2019 ist genau das richtige Spiel für einen munteren und aktiven Abend mit deiner Familie oder Freunden. Der Witz an der Just Dance Reihe: Es ist Karaoke für alle, die nicht singen wollen! Zeige deine besten Dance-Moves und sei im Wettkampfmodus besser als alle anderen. Ein tolles Spiel für Jung und Alt.

Die Fakten auf einen Blick:

- Tanz Spiel aus der erfolgreichen Just Dance Reihe
- 1080p-HD-Grafik 
- Innovative Steuerung mit dem Wii U Gamepad
- Über 40 aktuelle (Stand 2019) Chartshits
- USK 0 freigegeben

 

Was du über die Wii U und die Spiele wissen musst

Als Nintendo seine Wii-Spielekonsole im Jahre 2006 das erste Mal vorstellte, legte sie den Grundstein für eine neue Ära, die alles davor in den Schatten stellen sollte. Über 100 Millionen Mal verkaufte sich Nintendos neue Konsole. Technisch etwas hinter den bereits etablierten Platzhirschen Playstation 3 und XBox 360 überzeugte die Wii mit einer innovativen, nie da gewesenen Bewegungssteuerung. Das machte sie ideal für Sport und Bewegungsspiele. Leider konnte das Nachfolgemodell, die Nintendo Wii U im Jahre 2012 nicht an den Erfolg anknüpfen. Nintendo verkaufte von der Wii U weniger als 14 Millionen Einheiten. Dennoch gehört die Nintendo Wii U längst nicht zum alten Eisen, denn technisch ausgereift für damalige Verhältnisse war sie:
- 1,24 GHz IBM Espresso Prozessor
- HDMI-Anschluss und HD-Grafik
- Innovatives Bedienkonzept über einen Tablet-Controller
- Bewegungssteuerung
- Abwärtskompatibilität
- Über 150 verfügbare Nintendo-Wii-U-Spiele

Für ausreichend Spielspaß an einem geselligen Spieleabend ist somit gesorgt. Leider wird die Wii U nicht mehr produziert. Gebrauchte oder „Refurbished“-Modelle sind je nach Zustand für 80 bis 150 Euro erhältlich. 

 

Sind Nintendo-Wii-U-Spiele mit der normalen Wii kompatibel?

Zwischen der Nintendo Wii U und der normalen Wii liegen sechs Jahre. Da die Wii U um einiges leistungsfähiger als die alte Nintendo Wii aus dem Jahre 2006 ist, sind die aktuellen Wii-U-Spiele leider nicht mehr auf der normalen Wii spielbar. Umgekehrt geht es jedoch schon, denn der große Vorteil der Nintendo Wii U ist die Abwärtskompatibilität. Das bedeutet, dass du (fast) alle Wii Games auch auf der Wii U spielen kannst. Auch das Zubehör der Wii (Controller, Pads, Nunchuks, etc.) ist uneingeschränkt auf der Wii U nutzbar.

 

Laufen Nintendo-Wii-U-Spiele auf der Nintendo Switch?

Die Nintendo Switch ist der Nachfolger der Wii U. Bei der Nintendo Switch handelt es sich um ein komplett neu entwickeltes Spielgerät. Die Switch setzt auf eine innovative Plattform, neue Controller und nutzt wesentlich leistungsfähigere Komponenten. Da die Switch nicht mehr auf der Wii-Plattform aufbaut und quasi eine neue Konsolen-Ära bei Nintendo eingeleitet hat, ist sie auch nicht abwärtskompatibel. Du kannst also aktuelle Wii-U-Titel leider nicht auf der Nintendo Switch zu spielen. 

 

Welche Nintendo-Wii-U-Spiele kann ich online zocken?

Wenn du deine Nintendo Wii U mit dem Internet verbindest, kannst du nicht nur surfen und Updates laden, sondern auch online gegen andere Spieler zocken. Einige Titel sind geradezu für ausgiebige Online Battles ausgelegt, wie zum Beispiel:
- Mario Kart 8
- Super Mario 3D World
- Super Smash Brothers
- Wii Sports Club
- Nintendo Land

 

Wieviel sind Nintendo-Wii-U-Spiele wert?

Es mag für viele Konsolenbesitzer ungewöhnlich erscheinen, aber auch drei Jahre nach dem Produktionsende der Nintendo Wii U werden noch neue Spiele entwickelt. Leider fällt hierdurch der Preis bereits veröffentlichter Titel stetig, da die neuen Spiele häufig eine bessere Grafik oder ein verbessertes Gameplay bieten. Die Preise für gebrauchte Nintendo-Wii-U-Spiele liegen dementsprechend zwischen 10 bis 30 Euro (für nicht 1080p HD-Titel). Der Wert neuerer Spiele, die erst in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind, liegt meist nur knapp unter dem Neupreis.

 

Nintendo-Wii-U-Spiele sind längst nicht out

Die Nintendo Wii U gehört noch längst nicht auf das Abstellgleis. Schließlich bietet sie eine akzeptable HD-Grafik und eine bis heute sehr innovative und auch intuitive Bewegungssteuerung. Wer einmal ein richtig gutes Nintendo-Wii-U-Spiel, wie zum Beispiel unseren Favoriten The Legend of Zelda: The Wind Waker, angefangen hat, legt den Controller bestimmt nicht so schnell aus der Hand. Die Nintendo Wii U ist auch heute, fast vier Jahre nach Produktionsende immer noch einen Kauf wert. Gebrauchte Modelle bekommst du bereits für knapp 100 Euro, und auch in den kommenden Jahren werden noch einige richtig gute Nintendo-Wii-U-Spiele veröffentlicht.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt