Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

ZDF: Neuer Wendland-Krimi "Stiller und der Wolf im Schafspelz" | Das erwartet die Zuschauer

Aktuell arbeitet das ZDF an einem neuen Fall aus der erfolgreichen „Wendland-Reihe.

Wendland-Krimi: Neuer Film mit Ulrich Noethen im ZDF
Kira Engelmann (Bettina Burchard), Jakob Stiller (Ulrich Noethen, Mitte) und Oliver Klasen (Malte Thomsen) ermitteln wieder. Foto: ZDF / Georges Pauly

Gleich der erste Film aus der Krimi-Reihe „Wendland“ mauserte sich für das ZDF zu einem großen Erfolg: Im Oktober 2022 schalteten 6 Millionen Zuschauer ein, als Stiller (Ulrich Noethen) zu seinem ersten Fall aufbrach.

Der „Wendland“-Krimi geht weiter

Im Mai 2024 verbuchte der dritte Teil der Saga, „Stiller und der rote Faden“, mit 5,78 Millionen Zuschauern einen satten Marktanteil von rund 27 Prozent zur hart umkämpften Primetime am Samstagabend. Klar, dass längst Nachschub für die zahlreichen Fans in Planung ist.

Noch bin Ende des Monats dreht das ZDF im Wendland, aber auch in Hamburg und Umgebung, den fünften Teil der Serie. Dieser trägt den vorläufigen Arbeitstitel „Stiller und der Wolf im Schafspelz“.

Stiller und der Wolf im Schafspelz: Inhalt des neuen „Wendland“-Krimis

Im neuen Teil kommt ein Mann aus einem abgelegenen Haus und steigt in einen Sportwagen. Er gibt Gas und lässt den Wagen erst kurz vor der kreuzenden Landstraße ausrollen. Er fährt an einer Frau auf einem Fahrrad vorbei, Laura (Anneke Kim Sarnau). Ihre Blicke treffen sich im Rückspiegel.

Als der Mann anhalten möchte, versagen seine Bremsen! Er rast in den Wald und prallt gegen einen Baum – leider hat sein Wagen keinen Airbag. Der Fahrer ist auf der Stelle tot. Statt dem Opfer zu helfen, steigt Laura wieder auf ihr Fahrrad und fährt einfach weiter.

Stiller bekommt eine Mitbewohnerin

Als Stiller sich auf den Weg zum Tatort machen will, steht plötzlich eine junge Frau vor seiner Tür. Sie stellt sich als Laura vor und bewirbt sich auf die Anzeige, die sie angeblich am schwarzen Brett im Dorf gesehen hat.

Er soll ein Zimmer untervermieten? Davon weiß Stiller nichts…  Doch noch bevor er etwas entgegnen kann, ist Laura auch schon eingezogen.

Schatten der Vergangenheit

Am Unfallort wird Stiller schließlich von Klasen (Malte Thomsen) und Kira (Bettina Burchard) informiert. Bei dem Opfer handelt es sich um einen pensionierten Kriminalkommissar aus dem benachbarten Revier Dannenberg. Die Bremsschläuche waren manipuliert. Die Ermittlungen führen zu einem ungelösten Fall von vor zehn Jahren.

Das ZDF verspricht einen spannenden Fall für Stiller, der sich erst durch die Aufarbeitung der Vergangenheit auflösen wird…

TCL 65Q7D mit Daten und Fakten zum aktuellen Spar-Deal bei Amazon. - Foto: TV Movie / ChatGPT
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Technik
TCL 65Q7D Pro im Angebot: 65-Zoll-Gaming-TV jetzt für 849 Euro

Der TCL 65Q7D Pro ist aktuell für 849 statt 1.199 Euro erhältlich. Der 65-Zoll-TV bietet 4K, 144 Hz, Mini-LED und bis zu 2.000 Nits.

Konny und Manu Reimanns mit besorgten Blicken am Pool ihres neuen Hauses auf Barbados.  - Foto: © Joyn
„Pass auf, dass Haus und Hof nicht abbrennt“
Die Reimanns holen sich Unterstützung: Wie gefährlich ist Barbados?

Kaum gehört das Barbados-Anwesen Manu und Konny Reimann, stehen die nächsten Probleme an. Wie hoch sind die Gefahren wirklich?

Ralf Zacherl, Lucki Maurer, Max Stiegl und Steffen Henssler vor dem Logo von „Grill den Henssler Sommer-Special“. - Foto: RTL/Markus Hertrich
Angst?
„Och, nee“, nicht zu „Grill den Henssler“! Spitzenköche schlagen Einladung aus

Beim „Grill den Henssler Sommer-Special“ treten prominente Kochprofis gegeneinander an. Einige Spitzenköche haben aber keine Lust auf den TV-Wettkampf – der Grund ist brisant.

Schornsteinfegerin Clare Ridley (Milena Straube) steht Josh Harding (Vinzenz Wagner) gegenüber. Beide blicken sich fragend an. - Foto: ZDF/Steve Tanner
Neue Sendezeit
Wegen Wahl-Programm im ZDF: „Rosamunde Pilcher“-Film verschiebt sich

Romantik, alte Gefühle und plötzlich ein schwerer Verdacht: Mit „Die Glücksbringerin“ zeigt das ZDF einen neuen „Rosamunde Pilcher“-Film. Doch am Sonntag sollten Fans bei der Startzeit genau hinschauen.

Hölzer und Schürk befragen den Wachmann einen Geldtransporters. - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Scham und Schuld
„Tatort“ heute: Schämt ihr euch nicht? – Kritik zum Saarbrücker Fall „Das Ende der Nacht“

Heute wird mit leichter Verspätung die letzte „Tatort“-Wiederholung der Sommerpause ausgestrahlt. Und diese fängt zwar stark an, offenbart sich aber schnell als Schall und Rauch …

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.