Serien

Neuer Quoten-Rekord für „Game of Thrones“

Die Erfolgsserie reißt nicht ab: „Game of Thrones“ kann neue Quoten-Rekorde vermelden. HBO bestellt konsequent schon einmal die 5. und 6. Staffel.

Neuer Quoten-Rekord für „Game of Thrones“
Neuer Quoten-Rekord für „Game of Thrones“

Online brachte der riesige Andrang für die vierte Staffel der Erfolgsserie „Game of Thrones“ gleich einmal die Video-on-Demand-Seite „HBO GO“ zum Absturz. Dass die erste Folge im Fernsehen für gute Quoten sorgen dürfte, war also eigentlich klar. Tatsächlich aber übertraf die Episode „Two Swords“ alle Erwartungen: 6,6 Millionen Zuschauer sahen in den USA dabei zu, wie der Kampf um den eisernen Thron von Westeros weitergeht. Kurios: Im Jahr davor waren es bei der dritten Staffel 4,4 Millionen. Der bisherige Quoten-Höhepunkt der Serie lag bei 5,5 Millionen für die Folge „The Climb“.

Darf HBO künftig also einen Zuschaueransturm von 8,8 Millionen erwarten? Weit hergeholt wäre die Annahme jedenfalls nicht. Auf jeden Fall reagierte der Sender umgehend auf den Quoten-Erfolg und bestellte Staffel fünf und sechs. Daran hatte zwar nach bisherigem Stand sowieso kaum jemand gezweifelt, munkelte man doch von insgesamt sieben Staffeln, die es geben soll. Eine offizielle Ankündigung stand bisher dazu jedoch noch aus. Wie viele neue Folgen die Verlängerung umfassen wird, ist noch nicht bekannt.

Auch für ein Ende der Serie gibt es aktuell viele Möglichkeiten – immerhin hat Autor George R. R. Martin seine Romanreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ noch gar nicht fertig gestellt. HBO will das darauf beruhende „Game of Thrones“ aber „bis zum Ende“ durchziehen. D. B. Weiss und David Benihoff, die beiden Köpfe hinter der Serie, haben sich aber immerhin schon einmal von Autor Martin über die weitere Entwicklung der Romane einweihen lassen. Wenn es nach uns geht, können sie mit der Planung für die nächsten Staffeln von „Game of Thrones“ sofort loslegen!



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!