Fernsehen

Neuer Hauptdarsteller: Nik Xhelilaj wird zu „Winnetou“

Bereits im nächsten Jahr sendet RTL die langersehnte Neuauflage des Western-Klassikers. Neben Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand steht nun auch die zweite Hauptrolle fest. Die Dreharbeiten können beginnen!

Nik Xhelilaj, Winnetou, RTL, Old Shatterhand
Nach 50 Jahren zurück im TV: Winnetou und Old Shatterhand

Über diesen unbekannten Namen dürfen wir uns wundern: 50 Jahre nach den beliebten Filmen mit Pierrce Brice und Lex Barker schlüpft der albanische Schauspieler Nik Xhelilaj für das von RTL und Rat Pack produzierte Fernseh-Event „Winnetou“ in die Rolle des Apachen-Häuptlings.

Bereits früh stand fest, dass „Tatort“-Star Wotan Wilke Möhring den Part des Cowboys Old Shatterhand übernehmen wird, doch die Suche nach einer geeigneten Besetzung für Winnetou gestaltete sich schwierig. „Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht, weil wir wussten, dass die Mokassins von Pierre Brice sehr groß sind“, berichtete Regisseur Philipp Stölzl gegenüber der Bild-Zeitung.

Nik Xhelilaj, Winnetou, RTL, Old Shatterhand
Er steigt bald auf's Pferd: Schauspieler Nik Xhelilaj wird zu Winnetou

Während Xhelilaj in Deutschland bisher nicht bekannt ist, legte der 32-Jährige in seiner Heimat Albanien eine steile Karriere hin und spielte in den größten Produktionen des Landes mit. Unter anderem übernahm er die Hauptrolle im Film „The Sadness of Mrs. Snajdrova“, der für den Oscar nominiert wurde.

Xhelilaj freut sich auf seine große Rolle im deutschen Fernsehen. Welche Ehre es ist, in die Fußstapfen von Pierre Brice zu treten, kann der Shooting-Star kaum fassen: „Natürlich habe ich mich im Rahmen der Vorbereitung für diese Rolle mit Winnetou, Old Shatterhand und deren Geschichte in Deutschland befasst. Dennoch kann ich nur erahnen, welche Bedeutung eine Neuverfilmung und diese Rolle hier tatsächlich hat.“

Für den beliebten Karl-May-Klassiker hat RTL noch weitere hochkarätige Schauspieler verpflichten können: Milan Peschel, Iazua Lariuos, Fahri Yardim und Jürgen Vogel sind mit von der Partie. Die Dreharbeiten haben vor wenigen Tagen in Kroatien begonnen!



Tags:
TV Movie empfiehlt