close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

"Sisi"-Serie "The Empress": Start, Inhalt, Darsteller*innen der Netflix-Produktion

Netflix steigt in das "Sisi"-Serien-Rennen ein und kündigt eine österreichische Eigenproduktion über die Kaiserin an. Alles zum Erscheinungsdatum, Handlung und Cast...

"Sissi": Romy Schneider & Karlheinz Böhm
Romy Schneider glänzte in den legendären "Sisi"-Filmen als österreichische Kaiserin. Nun bekommt jemand anders in Netflix' österreichischer Eigenproduktion die Chance dazu. Foto: Herzog Filmverleih
Inhalt
  1. Neue „Sisi“-Serie von Netflix: Start von „The Empress“
  2. „Sisi“-Serie „The Empress“ – Darsteller und Darstellerinnen
  3. Neue „Sisi“-Serie von Netflix:„The Empress“ – Inhalt/genaue Handlung

Nachdem sowohl TV-Now als auch eine US-Produktionsfirma eine eigene Serie über Elisabeth von Österreich-Ungarn alias „Sisi“, die ehemalige Kaiserin von Österreich (ab 1854), angekündigt hat, plant nun auch der Streamingriese Netflix eine Serien-Adaption des Filmstoffs mit historischem Bezug

"Als wir letztes Jahr angefangen haben mit der Entwicklung, wussten wir von keinem anderen Sisi-Projekt", erklärte Katharina Eyssen, der kreative Kopf hinter dem neuen VOD-Projekt, im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Sie wisse war nicht, welchen Fokus die anderen Serienschöpfer im Kopf hätten, sei sich jedoch sicher, trotz der Konkurrenz im Sinne der Netflix-Abonnenten zu handeln: "Qualität setzt sich immer durch, hat meine Mutter gesagt. Wenn unser Projekt so toll wird, wie ich mir das vorstelle, wird es sein Publikum finden. Vor allem, weil Netflix einen ganz anderen Markt bedient als andere."

Sissi
Schon in den Romy Schneider-Filmen hatte Sissi Schwierigkeiten, sich dem höfischen Protokoll zu fügen. Foto: Erma

Zudem könne es von „Sisi“ im Grunde nicht genügend Serien und Filme geben. „Die Strahlkraft einer tragischen Kaiserin ist international groß und gerade Sisis Geschichte hat extrem viel Relevanz für die heutige Zeit: die hässliche Wahrheit hinter einer märchenhaften Kunstfigur, das Zerbrechen am eigenen Image oder die Unterdrückung eines Volkes durch glitzernde Propaganda", so Eyssen. 

Bei der neuen Netflix-Serie über die Kaiserin handelt es sich um die nächste deutsche Eigenproduktion des Streamingdienstes, die aktuell den Arbeitstitel „The Empress“ („Die Herrscherin“) trägt. Neben Showrunnerin Katharina Eyssen, die 2019 bereits für die Miniserie "Zeit der Geheimnisse" mit Netflix zusammenarbeitete, sind auch Bernd Lange und Jana Nandzik als Autoren an dem Projekt beteiligt. Die Produzenten sind Jochen Laube und Fabian Maubach von der Sommerhaus Filmproduktion (ebenfalls an "Zeit der Geheimnisse" beteiligt).

 

Neue „Sisi“-Serie von Netflix: Start von „The Empress“

Im Frühjahr 2022 soll die neue Serie auf Netflix erscheinen. Die sechsteilige deutsche Netflix Original Serie über die ikonische Kaiserin von Österreich-Ungarn geht Frühjahr 2021 in Produktion, kündigte der Streamingriese nun an. 

Eine besondere Schwierigkeit, die derzeit viele Filmemacher und Serienschöpfer haben, gilt es jedoch erst einmal auszusitzen: die Coronakrise. Diese hatte in der Vergangenheit schon mehreren Drehplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht

 

„Sisi“-Serie „The Empress“ – Darsteller und Darstellerinnen

"Sisi"-Serie "The Empress" mit Devrim Lingnau und Philip Froissant
Devrim Lingnau und Philip Froissant spielen das Kaiserpaar in "The Empress". Netflix

Nach langem Suchen steht inzwischen fest, wer die Hauptrollen von Sisi und Kaiser Franz übernehmen wird: Devrim Lingnau (“Auerhaus”) und Philip Froissant (“Schwarze Insel”). Welche Schauspieler*innen noch in der neuen Serie dabei sein werden, ist noch unklar. Auch viele Rollen, die in den Romy Schneider-Filmen noch nicht vorkamen, gilt es nun zu besetzen. "Wir werden viele Figuren und Konstellationen ausloten, die bislang nicht wirklich beachtet wurden", so Eyssen.  

Dennoch dürfte es für „Sisi“-Fans ein Wiedersehen bzw. Wiedererkennen geben: "Da gibt es einige historisch interessante Menschen, die ein großes dramatisches Potenzial haben. Vor allem Kaiser Franz Josef ist noch nie als komplexer, brüchiger Herrscher erzählt worden, aber er hat unsere europäische Geschichte extrem geprägt. Aber auch zum Beispiel sein Bruder ist so eine Figur, die bei uns eine Rolle spielen wird."

 

Neue „Sisi“-Serie von Netflix:„The Empress“ – Inhalt/genaue Handlung

"Unser Fokus liegt weniger darauf breit, sondern mehr in die Tiefe der Figuren zu gehen", verriet Showrunnerin Katharina Eyssen Mitte April 2020 gegenüber DWDL.de. "Sisi-Verfilmungen in den letzten Jahrzehnten hatten fast immer eine Art Komplettheits-Anspruch. Es sollte immer das ganze 'schicksalhafte' Leben abgebildet werden“ – das solle sich nun ändern.

So soll die erste Staffel den Handlungs-Fokus auf Sisis erste Monate am Wiener Hof legen und ihre Erlebnisse dieser Anfangszeit genauer beleuchten. Bei Netflix heißt es zur Beschreibung der Serie: "Als die rebellische Elisabeth („Sisi“) Franz, den Kaiser von Österreich, kennenlernt, bringt die rauschhafte Liebe des jungen Paares das Machtgefüge am Wiener Hof völlig aus den Fugen. Nach der Hochzeit muss sich die junge Kaiserin nicht nur gegen ihre Schwiegermutter durchsetzen, die souveräne, machthungrige Sophie, sondern auch gegen Franz’ Bruder Maxi, der sich selbst nach dem Thron (und nach Sisi) sehnt."

Hinzu kommt, dass in der Gesellschaft zunehmend die Frage nach Freiheit aufkommt. "Während sich an den Grenzen des Habsburger Reiches feindliche Truppen formieren, erheben sich in Wien die Menschen zum Protest gegen den Kaiser. Elisabeth muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wie hoch der Preis ist, eine wahre Kaiserin und Hoffnungsfigur für das Volk zu sein", so Netflix weiter.

Natürlich basiere die Serie auf den historischen Ereignissen, der Schwerpunkt liege jedoch eher auf der emotionalen Reise der Figuren und weniger auf historischer Genauigkeit, so Eyssen. Historischen Hintergründen wie der Krim-Krise, der Besetzung Norditaliens durch Österreich oder den Kriegen mit Preußen fühle man sich am Autorentisch dennoch „sehr verpflichtet."

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt