Netflix sorgt derzeit für mächtig Frust unter seinen Nutzern. Der Streaming-Riese spielt testweise Werbung für andere Formate zwischen einzelnen Folgen einer Sendung aus.

An manchen Tagen gibt es nichts Besseres, als sich mit einer guten Serie auf die Couch zu lümmeln und zu binge-watchen. Doch statt automatisch zur nächsten Folge zu springen, zeigt Netflix manchen Usern in diesen Tagen einen Trailer für eine vollkommen andere Serie oder einen Film an, bevor es weitergeht.
Netflix: Werbe-Einblendung sorgt für User-Frust
Wie die Plattform gegenüber "Techcrunch" erklärt, handle es sich dabei um einen Test, der nur bei einem kleinen Bruchteil der User-Gemeinde durchgeführt wird: "Wir testen, ob Empfehlungen zwischen Episoden Nutzern dabei helfen, schneller Geschichten zu entdecken, die sie mögen." Die Werbe-Einblendung kann jederzeit mit der "Überspringen"-Funktion beendet werden. Ob das Ganze irgendwann auch auf den Rest der Nutzer ausgeweitet wird, ist noch unklar.
Fest steht allerdings: Die automatisch abgespielten Trailer emfpinden die meisten als ziemlich nervig! Auf Twitter und bei Reddit haben etliche Betroffene ihrem Ärger nun Luft gemacht:
Das Hauptargument, das viele Netflix-Nutzer hervorbringen, ist, dass sie ja schließlich Geld bezahlen, um keine Werbung zu sehen. Dabei zieht der Streaming-Riese lediglich nach: Bei Amazon Prime wird bereits seit Längerem Werbung eingeblendet, bevor es zum gewünschten Programm geht.