Serien

Netflix | "The Crown", Staffel 4: Start, Inhalt, Darsteller*innen

Die Dreharbeiten zu 4. Staffel von "The Crown" sind abgeschlossen. Alles zum Start, der Handlung und der Besetzung der neuen Folgen!

The Crown Staffel 3 Olivia Colman als Queen
Staffel 4 von "The Crown" steht in den Startlöchern. Alle Infos zum Erscheinungsdatum, der Handlung und den Darsteller*innen der neuen Folgen. Netflix

Vom "British Academy Television Award" über die "Emmys" bis hin zu den "Golden Globes", die britische Netflix-Serie "The Crown" konnte zahlreiche Nominierungen und Preise abräumen und das aus gutem Grund! Die Show über die britischen Royals ist nicht nur die bislang teuerste Netflix-Produktion, sie ist auch ein echtes Serien-Meisterwerk! 

Nachdem Schauspielerin Claire Foy nach Staffel 2 die Krone an Olivia Coleman abgeben musste, steht nun bereits die vierte Staffel kurz bevor und mit ihr eine Reihe neuer, spannender Geschichten und Neuzugänge. 

 

"The Crown", Staffel 4: Handlung | Worum geht es in den neuen Folgen?

Wie es heißt, soll die vierte Staffel von „The Crown“ zwischen 1977 und 1990 spielen, die genaue Zeitspanne wurde von Serienschöpfer Peter Morgan bzw. Netflix jedoch noch nicht preisgegeben.

Bekannt ist, dass Lady Dianas Leben in den neuen Folgen beleuchtet werden soll. Neuzugang Emma Corrin ("Pennyworth") wird dafür in die Rolle der jungen Prinzessin Diana schlüpfen. Gezeigt werden dürfte vor allem, wie die bürgerliche Diana Charles große Liebe Camilla (die in Staffel 3 der Serie bereits Thema war) im Rennen um den Platz als Charles‘ Ehefrau ausbootete.

Wie „The Times“ berichtet, sollen zudem Meinungsverschiedenheiten zwischen der Queen und Premierministerin Margaret Thatcher thematisiert werden. Dabei könnte es vor allem um die Apartheid in Südafrika, den Bergarbeiterstreik von 1984 bis 1945 und den Falklandkrieg von 1982 gehen. Spekulationen zufolge könnte Staffel 4 auch einen Vorfall von 1981 behandeln, bei dem ein psychisch kranker 17-Jähriger namens Christopher John Lewis in Neuseeland mit einem Gewehr während des sogenannten „Trooping of the Colour“ sechs Schüsse auf die Königin abfeuerte und sie nur knapp verfehlte.

Auch ein Zwischenfall, bei dem es ein Eindringling in den Buckingham Palace schaffte und aufgrund gravierender Sicherheitsmängel bis ins Schlafgemach der Queen vordringen konnte, wäre eine spannende Storyline für Staffel 4.

"The Crown", Staffel 4: Erste Fotos geleakt!

Auch erste Bilder der Dreharbeiten sind bereits aufgetaucht und geben spannende Ausblicke auf die kommenden Folgen. Sie zeigen den Nachwuchs von Prinz Charles und Diana. Auf Paparazzi-Schnappschüssen von "ET Canada" sieht man, wie die Serien-Diana mit einem Kindermädchen in ein Flugzeug steigt. Diese hält den kleinen Prinzen William auf den Arm.

Gedreht wurde unter anderem in Spanien. Dort wird die Australien-Reise von Prinz Charles und Diana aus dem Jahr 1983 nachgestellt. Gegebenenfalls bekommen wir in Staffel 4 auch Prinz Harry zu sehen. Er kam ein Jahr nach der Reise zur Welt.

 

"The Crown", Staffel 4: Darsteller und Darstellerinnen | Wer schlüpft in den neuen Folgen in die royalen Rollen?

Da "The Crown" einen gehörigen Zeitsprung zwischen den Staffeln zwei und drei hinlegte, musste für die Folgen der dritten Staffel der komplette Cast ausgetauscht und durch ältere Darsteller ersetzt werden, denn die Queen ist in der Serie längst keine junge Frau mehr. Diese neue Besetzung bleibt der Serie jedoch auch in Staffel 4 erhalten. 

Somit setzt sich der Cast der vierten Staffel unter anderem aus Olivia Colman als Königin Elizabeth II, Tobias Menzies als Prinz Phillip, Helena Bonham Carter als Prinzessin Margaret, Josh O’Connor als Prinz Charles und Erin Doherty als Prinz Anne zusammen. 

"The Crown", Staffel 4: Neuzugänge

NEtflix The Cron Emma Corrin LAdy Diana
Emma Corrin als Lady Diana. Foto. picture alliance / 692/LORENZO/CORDONPRESS / Cordon Press

Zudem erwarten uns in den neuen Folgen einige neue Gesichter. So schlüpft nicht nur Newcomerin Emma Corrin in die Rolle der Lady Diana, sondern auch "Akte X"- und "Sex Education"-Star Gillian Anderson wird als Premierministerin Margaret Thatcher zu sehen sein.

 

"The Crown", Staffel 4: Start | Wann erscheinen die neuen Folgen

Wann die vierte Staffel von "The Crown" auf Netflix erscheint, ist noch nicht bekannt. Ein Start Ende 2020 ist aber wahrscheinlich.

Fest steht jedenfalls, dass Staffel 4 trotz der Coronakrise bereits abgedreht ist. Die Dreharbeiten wurden bereits 2019 aufgenommen und konnten Mitte März 2020 vorzeitig abgeschlossen werden. Das verdanken wir Sony Television und Left Bank Pictures, denn hier wurde die Entscheidung getroffen, die Dreharbeiten zu beschleunigen, um sie nicht vorzeitig abbrechen zu müssen. 

Das Material ist also im Kasten, die Postproduktion gestaltet sich aufgrund der Krise jedoch ebenfalls als schwierig. Ob der ursprünglich für Ende 2020 geplante Netflix-Start also stattfinden kann oder sich noch einmal verzögert, steht in den Sternen. Wir drücken die Daumen und halten euch auf dem Laufenden. 

Was in der dritten Staffel geschah, seht ihr im Trailer: 

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt