VOD

Netflix-Serie „Skylines“: Klage abgewiesen

Die Netflix-Serie „Skylines“ darf nach abgewiesener Klage weiterhin gespielt werden.

Skylines Darsteller bei Netflix
Netflix-Serie „Skylines“: Klage abgewiesen Netflix

Die Serie „Skylines“ des Streaming Anbieters Netflix ist bereits seit dem 27. September 2019 angelaufen. Beleuchtet wird die Frankfurter Hip-Hop Szene und Unterwelt mithilfe des fiktiven Platten-Labels „Skyline Records.“

Kurz nach der Publikation kam es allerdings zu rechtlichen Problemen, da es tatsächlich ein Label namens „Skyline Records“ gibt. Der Geschäftsführer dieses Labels, Jan Lehmann, behauptete Parallelen zwischen dem Handlungsstrang und seinen Mitarbeitern zu erkennen. Ebenso klagte Lehmann wegen Verletzung der Persönlichkeits- und Namensrechte seiner Firma.

In der Serie von Produzenten Dennis Schanz, bekommt ein junger, talentierter Musiker die Chance, Produzent bei „Skyline Records“ zu werden. Mit seinem Eintritt in die Musikwelt betritt der junge Jinn (Edin Hasanović) auch die Unterwelt und das kriminelle Milieu Frankfurts. Das Episoden-Drama hat auch viele Nebenschauplätze rund um „Skyline Records.“

Edin Hasanovic Skylines
Edin Hasanović als "Jinn" in "Skylines" Netflix / Wolf Lux

Durch die kriminellen Verbindungen des Labels in der Serie sieht Jan Lehmann den Ruf seines Studios gefährdet. Am 08. Oktober reichte sein Anwalt beim Landgericht Frankfurt eine Unterlassungsklage ein. Das hätte ein aus der Serie bedeutet.

 

Netflix-Serie „Skylines“: Fans sind erleichtert

Die Klage wurde nun vom Gericht abgewiesen. Gegeneinander standen die Persönlichkeitsrechte des Antragsstellers und die Kunstfreiheit der Produzenten und Drehbuchautoren. Im Endeffekt entschied sich das Gericht für die Kunstfreiheit. Die Gerichtssprecherin äußerte gegenüber Bild: „Hinzu kommt, dass es sich nach Ansicht der Kammer in der Serie um ein großes, potentes Label handelt, in der Realität jedoch eher nicht.“

Mit diesem Urteil will sich Jan Lehmanns Anwalt, Andreas Milch, nicht zufriedengeben und möchte Beschwerde einreichen.

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt