VOD

Netflix: Neue „Dracula“-Serie von den Machern von „Sherlock“

Die Autoren der Erfolgsserie „Sherlock“, Mark Gatiss und Steven Moffat, arbeiten derzeit für BBC und Netflix an einer neuen Produktion – einer „Dracula“-Serie!

Dracula Christopher Lee
Christopher Lee als Dracula in "Draculas Rückkehr" von 1968. Wer die Titelrolle in der neuen Serie spielen wird, ist noch unklar. / Keystone/Getty Images
 

Mark Gatiss und Steven Moffat sind Erfolgsgaranten

Steven Moffat ist neben „Sherlock“ auch für seine Arbeit für die Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ bekannt; Mark Gatiss entwickelte mit Moffat nicht nur das Konzept zu „Sherlock“ und schrieb mehrere Episoden, sondern spielte in der Serie auch die Rolle des Mycroft Holmes.

 

Das haben "Dracula" und "Sherlock" gemeinsam

Jetzt wurde eine neue „Dracula“-Serie angekündigt, die große Ähnlichkeiten mit der Detektivserie hat: die Episoden werden mit 90 Minuten ebenfalls so lang sein wie ein Spielfilm, dafür werden zunächst nur drei Folgen gedreht. Ebenso wie Sherlock Holmes ist auch Dracula eine legendäre Romanfigur, die die beiden neu erfinden werden.

Anders als „Sherlock“ soll „Dracula“ aber in der Vergangenheit spielen, genau genommen im Jahre 1897. In der Serie wird sich der Vampir aus seiner Heimat Transsilvanien aufmachen, um künftig im London des Viktorianischen Zeitalters Blut zu saugen.

 

Dracula - der Held des Bösen

Ansonsten wollen die beiden sich anscheinend stark an der Originalgeschichte von Autor Bram Stoker orientieren. Gatiss und Moffat dazu: „s gab schon immer Geschichten über das große Böse. Das Besondere an Dracula ist, dass Bram Stoker dem Bösen seinen eigenen Helden gab.“

Während der britische Fernsehsender BBC die Serie im Fernsehen zeigen wird, wird sie im Rest der Welt und somit auch in Deutschland auf Netflix verfügbar sein. Noch ist unklar, wann die Serie genau erscheinen soll. Das Projekt wurde erstmals Mitte 2017 angekündigt, damals haben die beiden begonnen, die Drehbücher zu verfassen. Der Schreibprozess dürfte mittlerweile abgeschlossen sein - jetzt werden wahrscheinlich bereits Darsteller gesucht und dann gedreht. Eine Veröffentlichung Ende 2019 oder im Laufe von 2020 ist also sehr gut möglich!

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Netflix Serien
Neu bei Netflix
Diese Serien-Highlights erwarten euch in den... Mehr lesen »