Fernsehen

NDR Talk Show heute: Oliver Mommsen, Sonya Kraus und Oliver Kalkofe zu Gast

Wer ist heute in der „NDR Talk Show“ zu Gast? Am Freitag, 13. Februar 2026, begrüßen Bettina Tietjen und Steven Gätjen eine vielseitige Runde in Hamburg – von „Tatort“-Stars über eine Paralympics-Goldmedaillengewinnerin bis hin zu einer KI-Expertin.

Jörg Hartmann, Oliver Mommsen, Carolin von der Groeben, Tanja Scholz, Oliver Kalkofe und Sonya Kraus gehören am 13. Februar 2026 zu den Gästen der „NDR Talk Show“.
Jörg Hartmann, Oliver Mommsen, Carolin von der Groeben, Tanja Scholz, Oliver Kalkofe und Sonya Kraus gehören am 13. Februar 2026 zu den Gästen der „NDR Talk Show“. Foto: NRD Fernsehen/Uwe Ernst, IMAGO / STAR-MEDIA, ZDF, Imago, NDR/Paul Rohlfs

Auch letzte Woche konnte das Format mit spannenden Gästen glänzen. Und auch heute, am Freitag um 22:00 Uhr, geht die „NDR Talk Show“ wieder auf Sendung – diesmal moderiert von Bettina Tietjen und Steven Gätjen. Die Gästeliste verspricht eine Mischung aus Schauspiel, Sport, Wissenschaft und TV-Kult. Hier kommen alle Gäste der aktuellen Ausgabe im Überblick.

Sonya Kraus: Neustart nach schwerer Zeit

Moderatorin, Schauspielerin, Autorin – Sonya Kraus ist seit Jahrzehnten im deutschen Fernsehen präsent. 2022 erkrankte sie an Brustkrebs, ließ sich beide Brüste entfernen und gilt heute als krebsfrei.

Seitdem verfolgt sie einen klaren Leitsatz: „Ich tue nur noch das, worauf ich richtig Bock habe!“ In diesem Jahr gehört sie zu den Promi-Teilnehmer:innen der 19. Staffel von „Let’s Dance“.

In der „NDR Talk Show“ erzählt die 52-Jährige, wie sie sich auf das harte Tanztraining vorbereitet, welche Rolle Sport in ihrem Leben spielt und warum ihr das Thema Krebsvorsorge besonders am Herzen liegt.

Oliver Mommsen: Zwischen „Tatort“ und „Mord oder Watt“

So kennt man Mommsen aus dem Tatort.
So kennt man Mommsen aus dem „Tatort“ Bremen. Foto: ARD

Seit mehr als 30 Jahren gehört Oliver Mommsen zu den festen Größen im deutschen Fernsehen. Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle im Bremer „Tatort“, in dem er bis 2019 über 18 Jahre lang ermittelte.

Aktuell steht er für die Krimi-Komödie „Mord oder Watt“ vor der Kamera. Darin spielt er einen selbstgefälligen TV-Kommissar, der sich in echte Ermittlungen einmischt – sehr zum Ärger der zuständigen Polizistin.

In der „NDR Talk Show“ spricht Mommsen über das Älterwerden, sein neues Hobby Rollschuhfahren und warum er zu Dreharbeiten stets seine eigene kleine Reiseküche mitbringt. Außerdem verrät er, weshalb ihn besonders der Norden begeistert. Seine Erklärung: „Ich bin wattsüchtig! Du denkst, du läufst durch den Himmel!“

Carolin von der Groeben: Reportagen am Limit

Carolin von der Groeben ist als Reporterin für das ARD-Format „Y-Kollektiv“ bekannt. In ihren Reportagen widmet sie sich Themen, die oft unbequem sind. Titel wie „High durch Schmerzen“ oder „Ruf ins Jenseits“ zeigen, dass sie bewusst dorthin geht, wo es wehtut.

Ihr neuester Film beschäftigt sich mit der Droge Kokain. Neben ihrer journalistischen Arbeit ist sie auch als Schauspielerin und Synchronsprecherin aktiv. Viele kennen sie aus der RTL-Serie „Alles was zählt“ oder aus dem Kinderfilm „Lauras Stern“.

In der Sendung spricht sie darüber, ob ihr prominenter Nachname Fluch oder Segen ist – und welche ihrer vielen Tätigkeiten sie persönlich am meisten erfüllt.

Tanja Scholz und Björn Scholz: Gold bei den Paralympics

Eine besonders bewegende Geschichte bringt Para-Schwimmerin Tanja Scholz mit. Nach einem Reitunfall im Jahr 2020 ist sie querschnittsgelähmt. Statt aufzugeben, wechselte sie vom Reitsport ins Wasser – mit beeindruckendem Erfolg.

Bei den Paralympics 2024 in Paris gewann sie Gold und zählt heute zu den erfolgreichsten Para-Schwimmerinnen Deutschlands. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Björn Scholz spricht sie über ihren Weg zurück ins Leben, familiären Zusammenhalt und die kommenden Weltmeisterschaften in Berlin.

Jörg Hartmann: „Tatort“-Kommissar mit Ruhrpott-Wurzeln

Jörg Hartmann im Dortmunder Tatort
Jörg Hartmann im Dortmunder „Tatort“. Foto: Thomas Kost

Auch Jörg Hartmann nimmt auf dem Talk-Sofa Platz. Der Schauspieler wurde einem breiten Publikum als Dortmunder „Tatort“-Ermittler Peter Faber bekannt.

In seinem Buch „Der Lärm des Lebens“ blickt Hartmann auf seine Familie und seine Kindheit im Ruhrgebiet zurück. Humorvoll erzählt er von seinem Vater, der sich einst als „Frikadellenkönig“ einen Namen machte.

Neben literarischen Einblicken geht es auch um seinen aktuellen „Tatort“-Fall mit dem Titel „Schmerz“, der im Dortmunder Rotlichtmilieu spielt.

Prof. Dr. Alke Martens: Wie viel KI verträgt unser Alltag?

Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags. Doch wo liegen Chancen und Risiken? Prof. Dr. Alke Martens, Professorin für Praktische Informatik und Didaktik der Informatik an der Universität Rostock, klärt in sozialen Medien regelmäßig über KI und Ethik auf.

In der Talkrunde erklärt sie, warum wir digitalen Systemen oft so viel Vertrauen schenken, welche Aufgaben KI wirklich übernehmen kann – und wo menschliches Urteilsvermögen unverzichtbar bleibt.

Oliver Kalkofe: TV-Kritik mit Kultstatus

Mit „Kalkofes Mattscheibe“ wurde Oliver Kalkofe in den 90er-Jahren berühmt. Für seine bissigen TV-Parodien erhielt er 1996 den Grimme-Preis.

Heute ist er weiterhin als Schauspieler, Podcaster und Satiriker aktiv. Gemeinsam mit Oliver Welke betreibt er den Podcast „Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomerboys“.

In der „NDR Talk Show“ spricht Kalkofe über Nostalgie, den Wandel des Fernsehens – und darüber, was früher wirklich besser war.

NDR Talk Show heute: Sendezeiten im Überblick

  • Die „NDR Talk Show“ läuft am Freitag, 13. Februar 2026, von 22:00 bis 00:00 Uhr im NDR Fernsehen.

  • Wiederholungen: Samstag, 14. Februar 2026: 01:00 bis 03:15 Uhr Montag, 16. Februar 2026: 02:45 bis 05:00 Uhr

  • Außerdem ist die Sendung nach Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Großer Flachbildfernseher in einem Wohnzimmer, auf dem das Logo „Dolby Vision 2“ vor einer Berg- und Sternenhimmel-Kulisse angezeigt wird. Der TV steht auf einem Lowboard, daneben sind eine Pflanze, eine Kerze und eine Fernbedienung zu sehen. - Foto: tvmovie / mit KI erstellt
Scharfe Bilder
Dolby Vision 2: Hisense wagt das Upgrade

Bei Hisense wird man konkret, was die Unterstützung für Dolby Vision 2 angeht. Ein Firmware-Update für die Smart-TVs UX, UR8, UR9 und U7 Pro wird verteilt.

Roddy die Ruine im erbitterten Zweikampf. - Foto: Ollie Upton/HBO
Der Tanz der Drachen nähert sich seinem Ende
„House of the Dragon“: Fünf Tote im Staffel-3-Finale! So geht es in Staffel 4 weiter

Das Finale von „House of the Dragon“ Staffel 3 endet dramatisch – und erklärt nebenbei, warum George R.R. Martin so wütend auf die Serie ist.

Paul Wesley als Stefan Salvatore und Nina Dobrev als Elena Glibert am Set von VD - Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection
Alle Hintergründe
„The Vampire Diaries“: So sehr ist der Streit zwischen Paul Wesley und Nina Dobrev eskaliert

Am Set von „The Vampire Diaries“ lief längst nicht alles harmonisch: Paul Wesley und Nina Dobrev sprechen jetzt so offen wie nie über ihren damaligen Streit und enthüllen, wie angespannt die Stimmung wirklich war.

Frenzy steht lachend vor einem mit schweren Ketten umwickelten Snack‑ und Getränkeschrank am Pool; im Hintergrund eine moderne Villa mit dem Schriftzug „Villa der Versuchung“, Palmen und rot‑weißes Absperrband. - Foto: Sat.1
Porträt
„Villa der Versuchung“: Frenzy im Steckbrief – alle Infos zu Ballermann-Karriere, Alter und Freund

Frenzy gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Ballermann‑Szene und sorgt 2026 auch im Reality‑TV für Schlagzeilen. Doch wer steckt eigentlich hinter der energiegeladenen Partyschlager-Sängerin?

Cole und Jackie machen im Pool rum. - Foto: COURTESY OF NETFLIX
Netflix
„Ich und die Walter Boys“: Staffel 3 enttäuscht Fans – „Nach 15 Minuten abgebrochen“

Beim Einschalten von „Ich und die Walter Boys“ wartet auf deutsche Fans eine böse Überraschung. Wofür Netflix jetzt eine regelrechte Hatewelle abbekommt!

Kathrin Mermi-Schmelz und Thommy Schmelz posieren an einem Pool - Foto: VOX
Die Tochter von Kathrin Mermi-Schmelz ist heute Anfang 30
„Goodbye Deutschland“: So geht es Jessica Mermi heute

2007 wagten Kathrin Mermi-Schmelz und Thommy Schmelz gemeinsam mit Tochter Jessy den Schritt nach Brasilien. Die Familie wurde durch die VOX-Doku „Goodbye Deutschland“ einem breiten Publikum bekannt. Doch wie sieht das Leben von Jessy Mermi heute aus?