Zum Hauptinhalt springen
Talkshow

„NDR Talk Show“ am 9. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Zwei Musikstars machen gemeinsame Sache, der Kieler „Tatort“ bekommt weibliche Verstärkung und ein Philosoph warnt vor den Folgen künstlicher Intelligenz: Die „NDR Talk Show“ am 9. Oktober 2026 verspricht eine abwechslungsreiche Mischung.

Hubertus Meyer-Burckhardt im dunkelblauen Sakko und Barbara Schöneberger im pinkfarbenen Oberteil sitzen nebeneinander.
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen wie gewohnt durch die Sendung Foto: IMAGO / imagebroker

Am Freitag, 9. Oktober 2026, wird es in der „NDR Talk Show“ wieder musikalisch, unterhaltsam und stellenweise nachdenklich. Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt empfangen ab 22:00 Uhr prominente Persönlichkeiten aus Musik, Film, Fernsehen und Gesellschaft.

„NDR Talk Show“ heute: Alle Gäste am 9. Oktober 2026

(1/7)
Freshtorge steht lächelnd mit erhobenen Armen in grauem Pullover und heller Jeans vor einem Sessel. Hinter ihm sitzt Publikum.
Foto: IMAGO / Eventpress

Freshtorge: Von YouTube zu „LOL next“

Millionen Fans kennen ihn als Freshtorge. Hinter dem Künstlernamen steckt Torge Oelrich aus Schleswig-Holstein, der mit seinen Comedyfiguren seit Jahren im Internet erfolgreich ist. Ob Helga, Marianne oder die Schülerin Sandra: Seine skurrilen Charaktere haben ihm auf YouTube mehr als 3,8 Millionen Abonnent eingebracht.

Nun ist der gelernte Erzieher auch bei „LOL next“ dabei. Das neue Format orientiert sich an der erfolgreichen Comedyshow „LOL: Last One Laughing“, die in der kommenden Staffel erstmal ohne Bully Herbig am Buzzer auskommen muss. Diesmal treten allerdings Internetpersönlichkeiten gegeneinander an, die versuchen müssen, ihre Mitstreiter zum Lachen zu bringen, ohne selbst die Fassung zu verlieren. In der „NDR Talk Show“ erzählt Freshtorge von seiner Karriere und den Herausforderungen des neuen Comedyformats.

Sonja Moor in einer bunt gemusterten Bluse und Max Moor in einem schwarzen Hemd sitzen vor Publikum auf einem Sofa.
Foto: IMAGO / Eventpress

Max und Sonja Moor: Eine bewegende Familiengeschichte wird zum Roman

Viele Zuschauer kennen Max Moor als langjährigen Moderator des ARD-Kulturmagazins „ttt – titel, thesen, temperamente“. Heute lebt er mit seiner Frau Sonja auf einem Bio-Bauernhof in Brandenburg. Nun hat Moor seinen ersten Roman geschrieben. „Schwestern. Trotz allem“ ist von der Lebensgeschichte seiner Ehefrau inspiriert.

Im Mittelpunkt steht Gerti, die am Ende des Zweiten Weltkriegs ihre Eltern verliert und von ihren beiden Schwestern getrennt wird. Über Jahrzehnte hinweg sucht sie nach ihrer Familie. Gemeinsam berichten Max und Sonja Moor in der Sendung darüber, wie sie sich mit der Vergangenheit auseinandergesetzt haben und weshalb aus der Familiengeschichte schließlich ein Roman wurde.

Almila Bagriacik und Karoline Schuch sitzen nebeneinander in Sesseln. Vor ihnen stehen Blumen und Gläser.
Foto: IMAGO / Eventpress

Almila Bagriacik und Karoline Schuch: So geht es beim Kieler „Tatort“ weiter

Für Fans des Kieler „Tatorts“ beginnt ein neues Kapitel. Nach dem Abschied von Axel Milberg, der mehr als zwei Jahrzehnte als Klaus Borowski ermittelte, bekommt Kommissarin Mila Sahin eine neue Partnerin. Almila Bagriacik spielt Sahin bereits seit 2018. Künftig steht ihr Karoline Schuch als Kriminalpsychologin Elli Krieger zur Seite.

Die beiden Schauspielerinnen bringen reichlich Erfahrung mit. Bagriacik war unter anderem in „4 Blocks“, „Nur eine Frau“ und „Die Kaiserin“ zu sehen. Schuch spielte beispielsweise in „Das Geheimnis des Totenwaldes“ und „Oderbruch“. Im Gespräch verraten sie, wie sie sich als neues Ermittlerinnen-Duo verstehen und welche Dynamik die Zuschauer künftig erwarten dürfen. Spannend dürfte außerdem werden, was Karoline Schuch aus ihrem Psychologiestudium in ihre neue Rolle einbringt.

Richard David Precht sitzt mit überschlagenen Beinen im Sessel. Hinter ihm klatschen Zuschauerinnen.
Foto: IMAGO / Eventpress

Richard David Precht: Macht künstliche Intelligenz unsere Kultur überflüssig?

Künstliche Intelligenz schreibt Texte, komponiert Musik und erstellt Bilder. Doch was bedeutet das für die Zukunft menschlicher Kreativität? Mit dieser Frage beschäftigt sich Richard David Precht in seinem neuen Buch „Auserzählt?“. Der Philosoph stellt darin die provokante Frage, ob KI unsere Kultur zerstören könnte.

Precht wurde insbesondere durch seinen Bestseller „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ bekannt. Heute diskutiert er regelmäßig gesellschaftliche Fragen, unter anderem gemeinsam mit Markus Lanz im Podcast „Lanz & Precht“. Bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt erläutert er seine Sicht darauf, wie künstliche Intelligenz Kunst, Kultur und unser Verständnis von Kreativität verändert.

Peter Maffay in brauner Lederjacke und Johannes Oerding mit schwarzem Hut sitzen nebeneinander vor einem Tisch mit Blumen.
Foto: IMAGO / Eventpress

Peter Maffay und Johannes Oerding: Gemeinsames Album „Nashville“

Was passiert, wenn zwei der erfolgreichsten deutschen Musiker zusammen ins Studio gehen? Peter Maffay und Johannes Oerding haben es ausprobiert. Für ihr erstes gemeinsames Album „Nashville“ reisten die beiden in die gleichnamige US-amerikanische Musikmetropole. Entstanden sind handgemachte Songs mit Country-Einflüssen.

Maffay gehört seit mehr als fünf Jahrzehnten zu den größten Stars der deutschen Musikszene. Mit 21 Nummer-eins-Alben hält er einen außergewöhnlichen Chartrekord. Auch Johannes Oerding ist längst aus den großen Konzerthallen nicht mehr wegzudenken. In der „NDR Talk Show“ erzählen die beiden, wie aus ihren bisherigen Begegnungen schließlich eine musikalische Zusammenarbeit wurde und wer im Studio die Entscheidungen trifft. Außerdem präsentieren sie eine Kostprobe ihres neuen Albums. Für 2027 ist eine gemeinsame Tournee geplant.

Franca Lehfeldt sitzt im dunklen Hosenanzug mit überschlagenen Beinen in einem Sessel. Hinter ihr sitzen mehrere Personen.
Foto: IMAGO / Eventpress

Franca Lehfeldt: Über Mutterschaft und gesellschaftliche Erwartungen

Franca Lehfeldt hat sich zunächst als Politikjournalistin einen Namen gemacht. Nach Stationen bei RTL und Welt gründete die gebürtige Hamburgerin ihre eigene Produktionsfirma. Auch als Autorin beschäftigt sie sich mit gesellschaftlichen Debatten. Gemeinsam mit Nena Brockhaus veröffentlichte sie 2023 das Buch „Alte weise Männer“. Nun widmet sie sich mit „Gute Mütter, schlechte Mütter“ einem anderen Thema: den Erwartungen, mit denen Frauen nach der Geburt eines Kindes konfrontiert werden.

Lehfeldt ist seit 2022 mit dem früheren Bundesfinanzminister Christian Lindner verheiratet. Das Paar hat eine Tochter. In der „NDR Talk Show“ spricht die Unternehmerin darüber, welche Vorstellungen von Mutterschaft sie kritisch sieht und wie sich Familie und berufliche Selbstständigkeit miteinander vereinbaren lassen.

Gesa Werhahn gestikuliert mit offenem Mund im Profil. Sie trägt Schwarz; im Hintergrund stehen unscharf mehrere Personen in Rot.
Foto: Instagram @maedchenchorhamburg

Gesa Werhahn (Mädchenchor Hamburg): Mit „Fire“ zum Internetphänomen

18 Millionen Aufrufe für einen einzigen Auftritt: Was viele Popstars begeistert hätte, gelang dem Mädchenchor Hamburg der Jugendmusikschule mit einer besonderen Performance. Ihr Auftritt mit dem Stück „Fire“ in der Elbphilharmonie wurde 2025 zum viralen Erfolg. Dabei begeistern die jungen Sängerinnen nicht nur mit ihren Stimmen, sondern auch mit einer ausdrucksstarken Choreografie.

Die Mitglieder des mehrfach ausgezeichneten Chors sind zwischen zehn und 24 Jahre alt und haben bereits internationale Auftritte absolviert. Gemeinsam mit Chorleiterin Gesa Werhahn erzählen sie, wie die Musik ihren Alltag prägt. Natürlich wird der Mädchenchor auch im Studio sein Können unter Beweis stellen.

Quelle
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Susan Link und Micky Beisenherz stehen lächelnd in weißen Oberteilen nebeneinander vor blau und rot beleuchtetem Hintergrund. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„Kölner Treff“ am 9. Oktober 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Musikstars, Comedy und überraschende Familiengeschichten: Im „Kölner Treff“ am 9. Oktober 2026 erwartet die Zuschauer:innen eine abwechslungsreiche Gästerunde.

Jan Köppen, Anna Fleischhauer und Wolff Fuss stehen mit Mikrofonen vor dem „Ninja Warrior“-Logo hinter einem Pult. - Foto: Foto: RTL / Markus Hertrich
Legenden feiern Comeback!
„Ninja Warrior“, Staffel 11: Diese Athleten treten als Teilnehmer an

Wer wagt sich ab heute in Deutschlands härtesten TV-Parcours? Bei „Ninja Warrior Germany“ treffen erfolgreiche Rückkehrer auf ehrgeizige Herausforder. Wir zeigen dir anlässlich der 2. Folge heute die bekannte Teilnehmer der neuen Staffel.

Godfrey Egbon, Francesca Morgese, Rene Redo Dost, Christian Lell, Axel Schulz, Nadja Benaissa, Georgina Gia Stumpf, Maurice Dziwak, Gedeon Burkhard, Nina Bridney, Marlene Lufen - Foto: IMAGO / BOBO
Zusammenfassung von Woche 1
„Promi Big Brother“: Die heftigsten Ereignisse! Wer ist auf der Abschussliste, wer ist raus?

Ein Spruch sorgt für Ärger, eine Teigtasche kostet den Luxus und alte Beziehungsgeschichten holen die Stars ein: Bei „Promi Big Brother“ ist schon in der ersten Woche einiges passiert.

Die Anwältin Eva (ChrisTine Urspruch, li.) und Hanno (Wolfram Grandezka, Mitte) mit Mandantin Susanne Kramer (Susanna Simon, re.). - Foto: ARD Degeto Film/W&B Television GmbH/Walter Wehner,
Unklare Zukunft
„Einspruch, Schatz“: Ist „Rosenkrieg“ der letzte Film der Reihe?

Mit „Rosenkrieg“ geht die beliebte ARD-Reihe „Einspruch, Schatz!“ vorerst zu Ende. Doch müssen sich die Zuschauer damit endgültig von ChrisTine Urspruch und Wolfram Grandezka verabschieden?

„Goodbye Deutschland“-Logo (Symbolbild) - Foto: RTL
Alle Infos
„Goodbye Deutschland“: Sind Martina Franz und Jeudy wirklich noch ein Paar?

„Goodbye Deutschland“-Auswanderin Martina Franz wanderte 2017 nach Costa Rica aus. Doch wie steht es heute um sie und ihren Freund Jeudy?