Serien

NCIS: Leiter der Serie nach sexuellen Belästigungs-Vorwürfen entlassen

NCIS: CBS hat mit der Entlassung des NCIS-Showrunners Brad Kern eine späte Botschaft gesendet: Wir tolerieren keine sexuelle Belästigung.

NCIS New Orleans Navy CIS Cast
NCIS-Leiter nach sexuellen Belästigungs-Vorwürfen entlassen CBS

Brad Kern war bereits Showrunner für die Serien „Charmed“ und „Supernatural“ bevor er für „NCIS: New Orleans“ tätig wurde.

Letzten Winter wurde Kern vorgeworfen, er habe sich gegenüber weiblichen Mitarbeitern am "NCIS: New Orleans"-Set unangemessen verhalten. Besonders Mütter sollen seinem Spott ausgesetzt gewesen sein. Das berichtet „Entertainment Weekly“.

Auch Afroamerikaner sollen Zielscheibe seiner Diskriminierungen gewesen sein. „EW“ zufolge soll Kern sogar eine Schauspielerin entlassen haben, da er sie nicht sexuell anziehend genug gefunden habe.

Obwohl einige dieser Zwischenfälle bereits im Jahr 2016 vorgefallen sein sollen, zieht CBS erst jetzt Konsequenzen.

Der Sender gab letztes Jahr folgendes Statement ab: „Wir wussten von diesen Anschuldigungen, die 2016 stattgefunden haben, und haben sie sehr ernst genommen. Beide Beschwerden wurden umgehend verfolgt und mit disziplinarischen Sanktionen geahndet. Da wir die Vorwürfe nicht belegen konnten, nahmen wir die Vorfälle zum Anlass den Führungsstil und das Verhalten im allgemeinen zu thematisieren und haben seit der Umsetzung keine Beschwerden erhalten“.

Die Position als Showrunner wurde Brad Kern nun zwar entzogen, er wird aber weiterhin in beratender Funktion bei CBS angestellt bleiben.

Produzent Chris Silber übernimmt Kerns Part als Showrunner.

Nell Scovell, Kerns früherer Co-Executive Producer bei der Sendung „Charmed“ twitterte: „Wenn CBS so sehr an einem 'sicheren Arbeitsumfeld' für das Franchise interessiert ist, [verstehe ich nicht] weshalb sie Brad Kern erlaubten weiterzuarbeiten, nachdem er zwei Mal wegen sexueller Belästigung angezeigt wurde? Ich persönlich habe ihn bei Belästigungen und rassistischen Kommentaren bei einer anderen Shows beobachtet!“

Auch die Mutter-Serie "Navy CIS" geriet kürzlich in die Schlagzeilen, als Aussteigerin Pauley Perrette in einem Tweet von ähnlichen Zwischenfällen am NCIS-Set berichtete. 

Alle News zu NCIS Staffel 16, Abbys Ausstieg sowie Pauley Perrettes Plänen nach ihrem Serien-Aus gibt es mit einem Klick auf die unterlegten Links.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!