Serien

NCIS: Ersetzt Ziva Gibbs in Staffel 17 als Leiter? Mark Harmons Statement

In Staffel 17 kehrt Ziva (Coté de Pablo) noch einmal zu „Navy CIS“ zurück. Das könnte für Gibbs-Fans jedoch eine schlechte Nachricht sein.

Verdrängt Ziva (Coté de Pablo) Gibbs (Mark Harmon) als Leiterin des NCIS?
Kann Mark Harmon alias Gibbs wegen Coté de Pablos/Zivas Comeback endlich die Serie verlassen? Quelle: Pro7Sat1MediaAG

Denn eine Fan-Theorie besagt, Coté de Pablos Comeback könne zugleich Mark Harmons Ausstieg bedeuten. Reddit-User Sparkplug_23 brachte den Stein mit diesem Kommentar ins Rollen: „Gibbs ist jetzt alt, ich bin also davon überzeugt, dass die Show nur fortgesetzt werden kann, wenn Ziva seinen Platz als Teamleiter einnimmt, oh, wie wunderbar das wäre.“

Da in den letzten Jahren immer wieder Ausstiegs-Gerüchte um Mark Harmon die Runde machten, sind Fans besorgt. Denn der Weggang von Chefermittler Gibbs würde im Grunde das sichere Ende der Show bedeuten. Wie das News-Outlet „Cheat Sheet“ berichtet, hat sich Harmon zudem nur für eine weitere Staffel von NCIS verpflichtet, was bedeuten könnte, dass er am Ende der 17. Staffel tatsächlich das Feld räumt.

Mark Harmon alias Gibbs und Coté de Pablo alias Ziva
Bedeutet Zivas (Coté de Pablo) Comeback etwa den Ausstieg für Gibbs (Mark Harmon)? Bild: /ProSieben Media AG/

Der einzig würdige Ersatz für den NCIS-Chef: Serien-Liebling Ziva Davis, die die Serie einst verließ, da sie keine Zukunft für ihre Figur sah. „[…] ich liebe diese Figur. Ich habe acht Jahre lang an dieser Figur gearbeitet und sie geliebt“, erklärte sie einst in einem Interview, das FOX-News mehrfach zitierte. „Und [in dem Moment] als ich das Gefühl hatte oder bemerkte, dass die Figur nicht mit dem Respekt behandelt wurde, den sie verdient, hätte kein Geld der Welt ausgereicht…“, so die Schauspielerin weiter. Sie habe immer gesagt, sobald man Ziva eine würdigte Storyline verpasse, sei sie bereit zurückzukehren, erklärte sie weiter.

Das scheint nun gelungen zu sein. Und was könnte spektakulärer sein als die Leitung des NCIS?! Ist die Nachfolge von Gibbs also der wahre Grund für Zivas Rückkehr?

 

Wird Gibbs ersetzt? So äußerte sich Mark Harmon 

Auch in einer NCIS-Folge war Gibbs Ruhestand schon einmal Thema. In Staffel 16, Folge 23 ("Lost Time") unterhielt sich Gibbs mit seiner Therapeutin Dr. Grace Confalone darüber. "Was ist überhaupt Ihr langfristiger Plan? Wenn nicht Gefängnis oder Ruhestand, wie soll das für Sie enden? Wann werden Sie jemals sagen können, dass ihre Mission erfüllt ist?", so Confalone. "Ich schulde meinem Team zu viel", antwortet Gibbs. „Wie lange? Bis Sie sterbent? Wäre das der ideale Weg für Sie, das ganze zu beenden? Der Heldentot? Auf eine Granate springen, um alle zu retten?“ Dann erinnert Gibbs' Therapeutin sich an eine Schauspielerin, die bis zu ihrem allerletzten Atemzug arbeiten wollte. „Wer war diese alte Schauspielerin? Als sie am Ende ihres Lebens war, fragte man sie, ob sie begraben oder eingeäschert werden wolle, und sie sagte: "Wirf mich einfach in diese hellen Lichter, Baby." Gibbs Antwort war eindeutig. "Ja, das gefällt mir", so der Chefermittler.

Auch Mark Harmon selbst wurde natürlich schon auf einen möglichen Ausstieg angesprochen. Gegenüber der französischen Medienfirma "Télé-Loisirs" sagte er 2010: "Von Anfang an dachte ich, dass ein Teil seiner Art im Umgang mit seinem Team darin bestünde, sie auf eine Zeit vorzubereiten, in der er nicht hier ist. Ich könnte mir also einen Zeitpunkt in der Zukunft vorstellen, in der sie seinen Job übernehmen und weiterziehen, und Gibbs steigt dann auf sein Boot und segelt davon." Klingt ganz so, als habe Mark Harmon sich ebenfalls schon mit dem Aus seiner Figur beschäftigt. Realistischs scheint es allerdings nicht zu sein. 

Da es abgesehen von Fan-Spekulationen aktuell keinen Hinweis darauf gibt, sollten Fans sich also noch nicht allzu viel Hoffnung machen bzw. – je nachdem welche NCIS-Figur sie mehr lieben – in Panik geraten. Mark Harmon verlängerte seine Verträge in der Geschichte der Show immerhin immer wieder. Sein aktuelles Vertragsende nach Staffel 17 ist also kein Hinweis darauf, dass er beabsichtigt, die Show zu verlassen.

Poté de Pablo hingegen soll nur für eine Episode zurückkehren. Was in der Folge zu Beginn der 17. Staffel tatsächlich passiert, ist noch unklar.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt