close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Nächster Schlag für Michael Wendler: Er muss doch Entschädigung zahlen

Für den Schlagerstar Michael Wendler kommt es auch im Jahr 2021 immer dicker.

Michael Wendler
Schlagersänger Michael Wendler muss nun für seinen Hit "Egal" Geld an Matthias Reim zahlen. Foto: imago images

Auf jeder Ballermann- oder Faschingsparty dröhnt seit Jahren „Egal“ von Michael Wendler aus den Boxen. Im letzten Jahr ging der Song dank der „Regal“-Werbespot-Version aus dem Kauflandspot viral. Nun hat „Der Wendler“ durch seinen größten Hit-Song rechtliche Probleme. Denn Schlagerkollege Matthias Reim („Verdammt ich lieb‘ dich“) ist der Ansicht, dass „Egal“ von Wendler mehr als nur ein paar Ähnlichkeiten mit dem Reim Song „Das Machst Du Nur, Um Mich Zu Ärgern“ verbindet.

 

Urheberrechtsstreit: Wie geht es nun weiter? 

Matthias Reim hat sich nun an seinen Musikverlag gewandt und ein Gutachten erstellen lassen, berichtet "Soester Anzeiger". In der Folge davon verklagte der Verlag Wendler. Und das mit Erfolg: „Wir haben jetzt in der Sache gewonnen, und die Anwälte von Michael Wendler mussten sich geschlagen geben“, so Reim. Tatsächlich sind die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Songs frappierend. 

 

Lag Michael Wendler eine Genehmigung doch vor?

Michael Wendler hingegen war der Ansicht, dass für die kurze Übereinstimmung im Song eine Genehmigung vorliegen würde. Dem sei auch so, sagte Matthias Reim bei der "Bild"-Zeitung: „Ja, aber die wurde erst jetzt von meinem Verlag erteilt. Er darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken. Es gab aber ganz bestimmt keine Genehmigung von mir, dass er meinen Song klauen darf. Danach hat er mich natürlich nicht gefragt.“ Scheint, als müsse Michael Wendler nun also Entschädigung zahlen.

Selbst Oliver Pocher schaltete sich im letzten Jahr in den Streit ein und sagte in seinem Format „Bildschirmkontrolle“ auf Instagram über Michael Wendler nur: "Das Original ist immer besser als der Fake und du bist nur ein Faker – nichts an dir ist wirklich echt.“

 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt