Zum Hauptinhalt springen
Plötzliche Kehrtwende

Nach Vorwürfen: „Hartz und herzlich“-Teilnehmer entschuldigt sich bei RTLZwei

Der ehemalige „Hartz und herzlich“-Teilnehmer Pascal sorgt mit einem neuen Statement für ordentlich Aufsehen.

Pascal von „Hartz und Herzlich“ mit einer Schirmmütze.
Pascal entschuldigt sich offiziell bei RTLzwei. Foto: RTLZWEI

Über Monate hinweg hatte Pascal kein gutes Wort mehr für die Verantwortlichen von „Hartz und herzlich“ übrig. Nach seinem Ausstieg aus der Sozialdoku erhob er öffentlich Vorwürfe gegen die Produktion und sprach von enttäuschten Erwartungen. Jetzt folgt jedoch ein unerwarteter Kurswechsel: In einem Video entschuldigt sich der Bürgergeld-Empfänger ausdrücklich bei RTLzwei.

Pascal nimmt Vorwürfe gegen RTLzwei zurück

Zwischen Pascal und der „Hartz und herzlich“-Produktion war das Verhältnis zuletzt ziemlich schlecht. Besonders ein versprochenes Umstyling hatte ihn verärgert. Seiner Darstellung zufolge sei ihm damals in Aussicht gestellt worden: „Lass dein Bart und die Haare etwas wachsen und danach kriegen wir ’ne geile Sache hin, dass wir dich umstylen“, erinnert er sich.

Weil daraus nichts geworden sei, machte Pascal seinem Ärger öffentlich Luft. Zusätzlich kritisierte er, dass andere Personen angeblich bevorzugt worden seien. Damals erklärte er: „Ich fand nicht nur das mit dem Styling schlimm, sondern auch, wenn man meine Sachen kopiert. Andere Leute haben Vorrang bekommen und machen das Gleiche nach wie ich. Das ist unglaublich.“

Öffentliche Entschuldigung sorgt für Diskussionen

Nun schlägt der frühere TV-Bekannte plötzlich deutlich andere Töne an. In einem Facebook-Video erklärt Pascal: „Das ist ein offizielles Statement, dass ich mich entschuldige, an den Sender, dass ich euch diese Vorwürfe gemacht habe“.

Gleichzeitig liefert er auch eine Erklärung für seine damaligen Aussagen. Laut Pascal habe er die Kritik geäußert, „weil mir das von P.P. vorgesagt worden ist, dass ich das machen soll.“ Mit „P.P.“ meint er seine Mutter Petra, mit der er seit längerer Zeit ebenfalls im Streit liegt.

Fans reagieren skeptisch auf die Kehrtwende

Während Pascal, der seinen Alltag als Arbeitsloser mittlerweile in den sozialen Medien teilt, mit seinem Statement offenbar für Klarheit sorgen wollte, fällt die Reaktion vieler Zuschauer:innen eher zurückhaltend aus. In den sozialen Netzwerken wird vor allem darüber diskutiert, warum die Entschuldigung erst jetzt erfolgt.

Der Hintergrund: Zwischen den ursprünglichen Vorwürfen und Pascals aktuellem Statement liegen mittlerweile rund elf Monate. Für manche Nutzer kommt die öffentliche Entschuldigung deshalb deutlich zu spät. Ob die überraschende Kehrtwende die Diskussionen um den ehemaligen „Hartz und herzlich“-Teilnehmer beendet, bleibt abzuwarten.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Josh Hartnett steht mit dunklen Haaren auf einem regennassen Hafenpier neben einem Fischerboot, blickt aufmerksam zur Seite, während im Hintergrund mehrere Menschen zwischen Booten, einem kleinen Hafengebäude und grünen Hügeln umhergehen. - Foto: Netflix
Wie „Widow's Bay“, nur nicht so lustig
„Below“ ab sofort auf Netflix: „Jaws“-Fans könnten endlich wieder auf ihre Kosten kommen

Ein mysteriöses Meereswesen versetzt eine abgelegene Küstenstadt in Angst und Schrecken. Genau dort setzt die neue Netflix-Serie „Below“ mit Josh Hartnett an.

Jan schaut Markus ernst an, der in die Ferne blickt. - Foto: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Fanliebling geht
„Die Bergretter“: Erster Ausstieg in Staffel 18 steht schon fest

Ende Oktober gibt es neue Folgen von „Die Bergretter“ im ZDF zu sehen. Doch schon jetzt ist klar: Staffel 18 hält einen Abschied bereit.

„JENKE. Experiment. Schlaflos“: Jenke von Wilmsdorff und Sohn Jánik tragen weiße Unterhemden, Elektroden im Gesicht, Nasenschläuche und verkabelte Messgeräte. - Foto: © Joyn/ProSieben
Heute in TV und Stream
„JENKE. Experiment“ heute: 122 Atemaussetzer! Wie finden Schlaflose endlich Ruhe?

Jenke von Wilmsdorff und sein Sohn Jánik kennen das Gefühl, morgens völlig erschöpft aufzuwachen. Für ihr neues Experiment suchten sie sechs Monate lang nach Lösungen – und testeten dabei sogar einen ungewöhnlichen medizinischen Eingriff.

anny Gruber (Ursula Strauss) mit Vater Hannes (Sven-Eric Bechtolf, li.), Sohn Tobi (Noah L. Perktold, 2. v. li.) und ihrem „Ex“ Günter (Kai Ivo Baulitz) auf einem Bild. - Foto: ARD Degeto Film/ORF/filmpool fiction GmbH/Rundfilm/Nikolett Kustos
Alle Infos
„Tiroler Blut“: Das musst du über die neue ARD-Krimireihe wissen

Eine Polizistenfamilie, ein folgenschwerer Schuss und dunkle Geheimnisse in den Tiroler Bergen: Mit „Tiroler Blut“ startet im Ersten eine neue Krimireihe. Hier gibt es alle Infos.

Toni schaut traurig aus dem Fenster. - Foto: RTL
So geht es weiter
GZSZ: Termin für Tonis Rückkehr steht fest! So wird ihr Comeback

Überraschend kehrt Toni früher als viele GZSZ-Fans erwartet haben in den Kolle-Kiez zurück.