Zum Hauptinhalt springen
Wieder als Ermittler

Nach „Spider-Noir“-Aus: Nicolas Cage übernimmt Hauptrolle in dieser HBO-Hitserie

Nach dem Ende von „Spider-Noir“ hat Nicolas Cage bereits die nächste große Serienrolle sicher. Bei einem Auftritt verriet er nun überraschend die Details.

Nicolas Cage steht in dunklem Anzug, weißem Hemd und blauer Krawatte vor einer Wand mit großen hellen Buchstaben.
Nach „Spider-Noir“ hat Nic Cage wohl Gefallen an Fernsehserien gefunden. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Monatelang wurde darüber spekuliert, jetzt hat Nicolas Cage bei der New York Comic Con selbst für Klarheit gesorgt. Während eines Panels sprach der Oscarpreisträger zunächst darüber, künftig nicht mehr einen Film nach dem anderen drehen zu wollen. Stattdessen könne er sich eine weitere Staffel Fernsehen vorstellen.

„Ich glaube, ich könnte eine Staffel von ‚True Detective‘ machen“, erklärte er vor Publikum. Als die Fans daraufhin jubelten, fragte er augenzwinkernd hinterher: „Ist es okay, dass ich das als Erster bekannt gebe, oder?“

Damit kam Cage HBO offenbar bei der offiziellen Bekanntgabe zuvor. Der Sender hat seine Beteiligung bislang noch nicht selbst bestätigt.

Nicolas Cage soll Ermittler Henry Logan spielen

Ganz überraschend kommt die Nachricht allerdings nicht. Schon im August 2025 berichtete Deadline, Cage befinde sich in Verhandlungen über die Hauptrolle in Staffel 5. Er sollte demnach Henry Logan spielen, einen New Yorker Detective, der im Zentrum des neuen Falls steht.

Zwischenzeitlich schien allerdings wieder offen, ob der Deal tatsächlich zustande kommt. Noch im Mai 2026 erklärte Cage gegenüber Variety, er habe nichts unterschrieben und seit längerer Zeit nichts mehr über den Stand der Gespräche gehört.

Mit seiner Aussage bei der Comic Con dürfte sich das nun geändert haben. Dass Cage tatsächlich Henry Logan spielt, wurde aktuell allerdings nicht noch einmal bestätigt.

„True Detective“ Staffel 5 spielt in New York

Auch zur Handlung hält sich HBO bislang bedeckt. Bekannt ist aber bereits, dass die neue Staffel im Gebiet rund um Jamaica Bay in New York spielen wird. Damit bekommt die Anthologieserie nach dem eisigen Alaska aus „True Detective: Night Country“ erneut einen völlig neuen Schauplatz.

Issa López bleibt der Serie als Autorin und Showrunnerin erhalten. Sie verantwortete bereits die vierte Staffel mit Jodie Foster und Kali Reis. Ganz unabhängig davon soll Staffel 5 offenbar nicht sein: López kündigte zuvor wichtige Verbindungen zwischen den Geschehnissen in Ennis, Alaska, und der neuen Geschichte an. Trotzdem stehen wieder neue Figuren und ein neuer Fall im Mittelpunkt.

Die Veröffentlichung von „True Detective“ Staffel 5 ist bereits für 2027 bei HBO geplant.

Für Nicolas Cage ist es bereits die nächste große Serienrolle. Erst 2026 feierte er mit „Spider-Noir“ sein Debüt als Hauptdarsteller einer TV-Serie. Darin spielte er Privatdetektiv Ben Reilly im New York der 1930er-Jahre. Trotz elf Emmy-Nominierungen wurde die Prime-Video-Produktion nach nur einer Staffel eingestellt.

Lange scheint Cage dem Seriengeschäft deshalb nicht fernzubleiben. Unterstützung für seinen Wechsel zu „True Detective“ gibt es sogar von einem berühmten Vorgänger: Matthew McConaughey erklärte bereits während der ersten Casting-Gerüchte, er würde Cage gerne in dieser Welt sehen.

Quellen