Nach schwerer Krankheit: Schauspiel-Legende Anita Kupsch mit 85 Jahren gestorben
Anita Kupsch ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Bekannt wurde sie durch „Praxis Bülowbogen“, doch ihr Lebenswerk umfasste weit mehr.

Anita Kupsch war eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Mit ihrer Rolle als Arzthelferin Gabi Köhler in der Erfolgsserie „Praxis Bülowbogen“ schrieb sie TV-Geschichte. Nun ist Anita Kupsch in Berlin gestorben. Sie wurde 85 Jahre alt.
Ein erfülltes Leben auf und hinter der Bühne
Geboren 1940 in Berlin, zeigte sich Kupsch schon früh von der Bühne fasziniert: Als Kind stand sie im Ballett, später lernte sie zunächst Visagistin – entschied sich dann aber für die Schauspielerei. Bereits mit 16 Jahren wurde sie fürs Kabarett entdeckt, absolvierte eine Ausbildung an der renommierten Ufa-Nachwuchsschule in Berlin und spielte anschließend auf Berliner Bühnen wie dem Renaissance-Theater oder dem Hebbel-Theater.
Ihren Durchbruch feierte sie 1963 als Kitty in „Der Kaiser vom Alexanderplatz“. Schon bald war sie aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken.
„Praxis Bülowbogen“ machte sie zur Kultfigur
Den größten Erfolg beim TV-Publikum feierte Kupsch in den späten 80ern und frühen 90ern, als sie in der ARD-Vorabendserie „Praxis Bülowbogen“ die patente und schlagfertige Arzthelferin Gabi Köhler spielte, an der Seite von Günter Pfitzmann (alias Dr. Peter Brockmann).
Auch wenn viele Zuschauer:innen sie mit dieser Figur verbanden, stellte Kupsch einmal klar: „Eigentlich gar keine. Außer dass sie eine Klappe hat. Und die Klappe habe ich auch.“
Anita Kupschs beeindruckendes Lebenswerk
Die Liste ihrer Rollen ist beachtlich: Nahezu 100 Film- und TV-Produktionen, darunter Serien wie „Okay S.I.R.“, „Ein Mann will nach oben“ mit Harald Juhnke oder „Anitas Welt“. Sogar im US-amerikanischen Film „Tunnel 28“ („Escape from East Berlin“) war sie zu sehen.
Auf der Theaterbühne war Kupsch bis ins hohe Alter aktiv. Mit dem Stück „Männer und andere Irrtümer“ feierte sie über 1.700 Aufführungen, auch „Golden Girls“ wurde ein Erfolg. Daneben war sie als Synchronsprecherin tätig und lieh Stars wie Goldie Hawn und Liza Minnelli ihre Stimme. Für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie unter anderem den Bambi und den Goldenen Vorhang.
Anita Kupsch starb nach schwerer Krankheit
In den letzten Jahren verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Schauspielerin zusehends. Wie ihr Ehemann Klaus-Detlef Krahn bestätigte, litt Kupsch an fortgeschrittener Demenz.
„Sie lag nur im Bett, hat mich nicht mehr verstanden und konnte sich nicht mehr äußern“, erklärte er gegenüber der dpa.
Die letzten Monate verbrachte sie in einer Pflegeeinrichtung in Berlin. Dort starb sie am 3. Juli um 9 Uhr morgens. Ihr Mann sagte: „Ich bin zufrieden, sie ist endlich erlöst.“
Quelle
Dpa