Fernsehen

Nach „Newtopia“-Ende: Ex-Pionier Hans meldet sich zu Wort!

Hans, newtopia
Hatte bereits nach vier Monaten genug von der neuen Welt: Pionier Hans / Hans Ripa / Facebook

Er zählte in der neuen Welt zu den beliebtesten Kandidaten, doch wegen Streit und Konkurrenzkampf packte Hans Ripa frühzeitig seine Koffer. Nun äußert sich der 30-Jährige zum Ende der Show. So krass ging es bei „Newtopia“ tatsächlich zu!

Es sollte eines der größten TV-Experimente des Jahres werden, doch das neue SAT.1-Format scheiterte auf ganzer Linie. Schuld an der frühzeitigen Absetzung waren nicht nur schlechte Quoten…

Intrigen, inszenierte Skandale, gescriptete Geschichten – die Liste der fatalen Fehler bei „Newtopia“ ist lang. Immer wieder versuchten die Produzenten der Serie sich in den Verlauf der Entwicklung einzumischen um die Quoten zu stabilisieren. Doch das Experiment ging nach hinten los – am Montag verkündeten die Verantwortlichen die sofortige Absetzung.

Auch auf Seite der Kandidaten ist der Frust groß. In einem Interview mit Focus-Online äußerte sich der ehemalige Publikums-Liebling Hans jetzt über die Zustände im Camp und dem Ende der Show.

„Mich überrascht das nicht“, berichtet der Fitness-Trainer. „Man hatte etwas anderes erwartet von dem Format. Und nach dem Auszug mehrerer Pioniere ist die Einschaltquote abgebrochen. Es war abzusehen.“

Hans beschwert sich vor allem über die Zustände und die Situation unter den Pionieren. Statt einer neuen, gesünderen Welt schufen die Kandidaten ein "Big Brother"-ähnliches Szenario mit Lügen, Beleidigungen und extremer Gruppenbildungen: "Erst wurde intrigiert und dann der betreffenden Person ins Gesicht gelächelt, einfach unnötig. […] Ich hatte keine Lust mehr auf die Machtspielchen und die Provokationen – einer der Gründe warum ich rausgegangen bin. […] Ich habe mich nicht manipulieren lassen oder bin gescriptet worden. Ich habe auch immer ganz offen meine Meinung vor allen gesagt. Das hat halt nicht jedem gefallen.“

Am 29. April bereits verließ der Hamburger Hans nach einer Wut-Rede über andere Pioniere und deren Verhalten „Newtopia“. Seinem Ansehen hat das Format nicht geschadet, er arbeitet weiterhin als Fitness-Coach und Model. 



Tags:
TV Movie empfiehlt