Serien-News

"Der Bergdoktor"-Anne: Warum Ines Lutz wirklich ausgestiegen ist!

Im 15. "Bergdoktor"-Finale stieg Ines Lutz als Anne aus. Seitdem hoffen Fans zwar auf ein Comeback, doch die Schauspielerin ist beruflich anderweitig eingespannt.

Der Bergdoktor Anne: Darum ist Ines Lutz ausgestiegen!
"Bergdoktor"-Fans vermissen Anne! Foto: Screenshot/ZDF

Im Frühjahr letzten Jahres ging eine der wohl emotionalsten "Bergdoktor"-Staffeln der Geschichte zu Ende. Mit Franziska und Anne verabschiedeten sich gleich zwei Fanlieblinge von Ellmau und den Grubers. Während sich Martin und seine Familie auf den Abschied von Ersterer über Wochen einstellen konnten, erwischte der von Anne den Bergdoktor und die Fans dann doch sehr unverhofft.

Die ganze Staffel hindurch konnten die Zuschauer verfolgen, wie zerrissen Anne war, wenn sie an ihre Zukunft mit Martin dachte. Schlussendlich kam sie jedoch zu der Erkenntnis, dass sie und Martin kein gemeinsames Leben mehr haben und es am besten sei, sich zu trennen. In einem Abschiedsbrief teilte Anne ihrem Verlobten ihre Entscheidung mit, was diesen zusammenbrechen ließ. Ganz auszuschließen schien Anne ein Wiedersehen nicht, allerdings muss wohl erst einmal Gras über die Sache wachsen und Wunden geleckt werden. Eben da knüpfte auch die 16. Staffel an, deren Staffelfinale kürzlich im ORF2 vom Stapel lief und deren letzte Folge am Donnerstag im ZDF ausgestrahlt wird. 

"Bergdoktor"-Anne: Ines Lutz ist Schauspielerin und Drehbuchautorin

Darstellerin Ines Lutz bestätigte nach der letzten Folge der 15. Staffel ihren Ausstieg bei Instagram, schrieb: "Liebes Publikum, liebes Team, liebe Kollegen- ich danke Euch für Eure Liebe und Euer Vertrauen in den vergangenen Jahren. Ihr seid ein Geschenk." Ein Jahr zuvor hatte sie gegenüber "Gala" verraten, wann für sie der Zeitpunkt gekommen sei, um auszusteigen: "Das kommt darauf an, wie sich die Geschichte weiterentwickelt." Sie könne diese nicht mehr vertreten, "wenn Anne sich jetzt aufgrund ihrer Gebährunfähigkeit zu sehr von Martin abhängig machen würde und ihm ständig dankbar dafür ist, dass er bei ihr bleibt, obwohl sie keine Kinder bekommen kann. Das fände ich nicht gut, es schauen einfach zu viele Menschen diese Serie und so ein Rollenbild sollte man nicht vermitteln. Anne darf sich auf keinen Fall klein machen!" Offenbar war dieser Zeitpunkt mit Staffel 15 erreicht. 

Bergdoktor-Staffel 15, Folge 4: Böse Überraschung für Martin & Anne
Martin und Anne passten nicht mehr zueinander. Foto: ZDF/Erika Hauri

Was macht die 39-Jährige seit ihrem Aus? Auf Instagram wies ein Bild, das Ines Lutz kurz nach ihrem Ausstieg gepostet hat, bereits darauf hin, dass sie neben der Schauspielerei auch noch einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen hat. Zwar bezeichnet sich die "Anne"-Darstellerin in ihrer Bio nach wie vor als Schauspielerin, Journalistin und Reisende, doch zu einem Foto, das den Blick aus einem Bürokomplex und einen aufgeklappten Laptop auf einem großen Schreibtisch zeigt, schrieb sie: "Neue Wege. Eine Geschichte voller Geheimnisse wird geboren." Dazu setzte sie Hashtags wie "Writersroom", "Perspektivenwechsel" und "Drehbuch". Ist Ines Lutz also unter die Autoren gegangen?

Ja, ist sie, wie sie später auf Instagram bestätigte. Dort teilte sie neue professionelle Fotos der Agentur Studlar, die Ines Lutz nun als Schauspielerin und Autorin vertritt. Auf der dazugehörigen Webseite heißt es, dass die Mimin 2021 an einem Stipendium für die Drehbuchwerkstatt München teilgenommen hat. Dass dies viel Zeit in Anspruch genommen hat, liegt auf der Hand - Zeit, die sie während des "Bergdoktor"-Drehs wahrscheinlich nicht gehabt hätte. 

Gleich zwei Projekte entwickelt sie derzeit. Zum einen handelt es sich um die sechsteilige Serie "ERLE", die offenbar noch in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Zum anderen schreibt sie zurzeit das Drehbuch für den Film "Wir sind doch alle Schwestern", der in diesem Jahr beendet werden soll.

Auch interessant:

Ines Lutz in zwei Serien zu sehen

Abgesehen von ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin genoss die Darstellerin nach ihrem "Bergdoktor"-Aus eine wohlverdiente Auszeit in Italien, wo sie eine Rundreise gemacht hat, stand anschließend aber auch für zwei Serien vor der Kamera. So ist sie seit der ersten Staffel Teil von "Watzmann ermittelt", dessen dritte Staffel kürzlich im Ersten ausgestrahlt wurde. Zudem wird Ines Lutz in der Starzplay-Serie "Nachts im Paradies" zu sehen sein, die 2023 erscheint und in der sie an der Seite von Jürgen Vogel und Lea Drinda spielt.

Wir sind gespannt, welche Wege Ines Lutz noch einschlägt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate-Link

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Sommerhaus der Stars“ 2025: Kandidaten & Promi-Paare im Check - Wer gewinnt?

Die neue Sommerhaus-Staffel startet endlich und diese Stars ziehen ein! Welches Paar sorgt für Furore, Ärger und Chaos in der WG? Wir liefern euch den Überblick!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.