Wirklich gehen wollte Simone Hanselmann nicht, allerdings glaubt sie, dass Franziskas "Bergdoktor"-Abschied das Richtige war.

Gleich von zwei Fanlieblingen mussten sich die "Bergdoktor"-Fans im Finale von Staffel 15 verabschieden: Franziska entschied sich für einen Neuanfang und ein Leben mit ihrem Sohn Johann in New York, und Anne für ein Leben ohne Martin und weit weg vom Gruberhof. Ihren Ausstieg bestätigten Simone Hanselmann und Ines Lutz kurz darauf via Instagram.
"Bergdoktor"-Star Simone Hanselmann über ihren unfreiwilligen Ausstieg
Ein Schritt, der getan werden musste, wie Simone Hanselmann gegenüber "TVSpielfilm" nun erklärte. Sie habe schon vor dem Drehbeginn von ihrem Serien-Aus gewusst und habe da kein Mitspracherecht gehabt. "Ich konnte mal Vorschläge machen, wie es mit meiner Rolle weitergehen könnte, aber ich denke auch, dass diese komplizierte, emotionale Geschichte ein Ende finden musste."
Sie gehe "eher mit einem weinenden Auge", erklärt die Schauspielerin weiter, aber freue sich, "dass es noch so viele interessante Wendungen für meine Rolle gegeben hat und dass die Zuschauer so bei der Sache waren. Aber ich glaube, jetzt müssen alle unsere Figuren ihren Frieden mit den Entscheidungen finden und Franziska geht ja frohen Mutes vom Platz."
"Bergdoktor"-Comeback von Franziska möglich
Trotzdem hoffen die Fans, dass die zwei eines Tages nach Ellmau zurückkehren. Im Interview verriet die Darstellerin, wie sie zu einer Rückkehr steht: "Sollte die Produktionsfirma sich melden und Franziska und ihren Sohn für einen Besuch in die Berge holen wollen, würde ich mich sehr freuen. Aber vorerst ist das, soweit ich weiß, nicht geplant. Ich hoffe, es war kein Abschied für immer."
Auch interessant:
- "Bergdoktor"-Staffel 16: Weiterer Nachwuchs & neue Liebe für Martin?!
- "Bergdoktor" - Staffel 16: ZDF streicht Special-Folge
- Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
Da Franziska und Martin durch ihren gemeinsamen Sohn für immer verbunden sind, wäre es durchaus denkbar, dass Simone Hanselmann ab und zu für einen Gastauftritt zurückkommt. Allerdings könnte es auch sein, dass Martin nach New York reist, um seinen Sohn dort zu besuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwann sogar eine "Bergdoktor"-Folge, die in der amerikanischen Großstadt spielt?!
Simone Hanselmann jedenfalls blickt trotz des emotionalen Abschieds optimistisch in die Zukunft: "Ich freue mich auch auf neue Dinge in der Zukunft." In welchen Produktionen wir sie als Nächstes zu sehen bekommen, verriet sie nicht...
*Affiliate-Link