Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

Neu auf Netflix: Nach "Monster" - neue Doku über die Menendez-Brüder

Die Menendez-Brüder kritisierten die Netflix-Serie "Monster" scharf. Nun haben sie für eine Dokumentation selbst mit dem Streamingdienst zusammengearbeitet.

Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez
Basierend auf wahren Begebenheiten - aber nicht zu 100 Prozent wahr Foto: MILES CRIST/NETFLIX

Nach dem großen Erfolg von „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ ist es wenig überraschend, dass auch die Nachfolgeserie „Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez“ beim Netflix-Publikum äußerst gut ankommt. Mehrere Wochen hielt sich die True-Crime-Serie auf Platz 1 der Streamingcharts. Doch wie bei der Geschichte von Jeffrey Dahmer muss sich auch die Nacherzählung der Menendez-Morde mit Kritik auseinandersetzen.

Vor allem Erik Menendez warf dem Produzenten Ryan Murphy zahlreiche Ungenauigkeiten und Lügen vor, die seiner Meinung nach die Aufarbeitung der Wahrheit um Jahre zurückwerfen. Wer nun denkt, die Menendez-Brüder würden nichts mehr mit Netflix zu tun haben wollen, irrt. Ab sofort steht die Dokumentation „Die Brüder Menendez“ bei Netflix zur Verfügung, in der die Beteiligten selbst zu Wort kommen.

Monster: Netflix setzt Serie in Doku-Form fort

Für die Menendez-Brüder ist dies eine Gelegenheit, ihre Sicht der Dinge zu erzählen. Netflix beschreibt die Doku wie folgt:

„1996 wurden Lyle und Erik Menendez in einem der berühmtesten Kriminalfälle des späten 20. Jahrhunderts für den Mord an ihren Eltern verurteilt. Zum ersten Mal seit 30 Jahren und in ihren eigenen Worten lassen die beiden Brüder den Prozess, der die Nation schockierte, Revue passieren. Durch ausführliche Audio-Interviews mit Lyle und Erik, mit Anwälten, die an dem Prozess beteiligt waren, mit Journalisten, die darüber berichteten, mit Geschworenen, mit der Familie und mit anderen informierten Beobachtern, bietet der renommierte argentinische Regisseur Alejandro Hartmann neue Einblicke und eine neue Perspektive auf einen Fall, den die Menschen nur zu kennen glauben.“

Weitere Entertainment-News:

Unabhängig davon, wie realistisch „Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez“ ist, freut sich Netflix über das große Interesse an der Serie. Eine indirekte Fortsetzung steht ebenfalls schon fest: Bereits diesen Oktober beginnen die Dreharbeiten zu „Monster: Die Geschichte von Ed Gein“.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Das Schlag den Star Artwork zeigt Valentina und Cheyenne Pahde gegen Luna und Lilli Schweiger - Foto: Joyn
Schwesternduell reloaded
„Schlag den Star“ heute im TV & Stream: Dieses Duell hat eine besondere Vorgeschichte

„Schlag den Star“ läuft heute mit einem besonderen Schwesternduell: Luna und Lilli Schweiger treten gegen Valentina und Cheyenne Pahde an. Hier erfahrt ihr, wann die Show beginnt, wo ihr sie im TV und Stream sehen könnt und was ihr über die Kandidatinnen wissen müsst.

 Koops (Aljoscha Stadelmann) steht in einem Krankenhaus-Flur und schaut skeptisch - Foto:  ARD Degeto Film/Odeon Fiction GmbH/Kai Schulz
Neuer Fall
„Harter Brocken“ heute im Ersten: Jubiläumsfall bringt Koops in Bedrängnis

Frank Koops bekommt es heute in „Harter Brocken: Die Versuchung“ mit dem organisierten Verbrechen zu tun. Ausgerechnet seine alte Liebe Nadja spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Adam Scott kniet mit Laterne in einem Speiseaufzug. - Foto: © Neon
Hokum pokum
Hotels sind die Hölle … „Hokum“ auch? Kritik

In der Horrorszene heiß erwartet, aber lang verschoben: Nun schlägt „Hokum“ wenigstens einigermaßen in den deutschen Kinos auf – aber lohnt sich der Gang überhaupt?

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?