Stars

Moderator und Entertainer Achim Mentzel ist gestorben

Es passierte wie aus heiterem Himmel: Am Montagnachmittag ist Moderator und Entertainer Achim Mentzel völlig überraschend in Cottbus gestorben. Die deutsche Fernsehwelt und seine gesamte Fangemeinde trauern.

Achim Mentzel
Achim Mentzel ist am Montag völlig überraschend gestorben /Picture Alliance

Am Montagmorgen (4.1.) ging es Achim Mentzel nach Aussage seiner Ehefrau Brigitte in der "Bild" schon nicht gut. "Ihm war schwindlig. Er hat Blutdruck und Zuckerwerte gemessen. Sie waren aber nicht auffällig", erklärte sie im Interview. Gegen Mittag habe er einen Hustenanfall bekommen, nach dem es ihm schlechter gegangen sei und er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Um 13 Uhr verließ der 69-Jährige diese Welt für immer. Warum ist bis jetzt noch ungeklärt. Erst die Ergebnisse einer Obduktion dürften Antworten bringen.

Zurück bleibt ist Entsetzen und tiefe Trauer. Bei Freunden und Familie, aber auch bei ehemaligen Kollegen, die den TV-Star jahre- und auch jahrzehntelang begleiteten. Der gebürtige Ost-Berliner war in der DDR ein gefeierter Schlager-Star, auch wenn er in den 70er Jahren kurzzeitig im Westen lebte. Doch nur wenige Monate hielt er es im Westen aus, bevor er in die DDR zurückkehrte. Er trat dort in zahlreichen Fernsehshows auf, bekam Ende 1989 sein eigenes Format namens "Achims Hitparade". Auch nach der Wende produzierte der MDR die Sendung weiter und machte Mentzel zum TV-Star im vereinten Deutschland. 

Im Laufe seiner Karriere berührte Achim Mentzel mit seinem Witz, seinem Charme und seiner Herzlichkeit zahlreiche Zuschauer, Kollegen und Freunde. Ein früherer Kollege wurde zum engen Freund: Oliver Kalkofe. Der Kabarettist wurde von Mentzels Tod gleichermaßen überrascht und schrieb auf seiner Facebook-Seite kurze Zeit nach der ersten Meldung: "Mir fehlen gerade die Worte... Muss gerade die Tränen aus den Augen wischen". Später postete er einen herzergreifenden Abschiedsbrief:

 

#Achim #RIP Lieber Achim, alter Freund und Zonen-Zausel... Du hast uns verlassen. Einfach so, viel zu früh, völlig...

Posted by Oliver Kalkofe on Montag, 4. Januar 2016

Angefangen hatte ihre Freundschaft, als Kalkofe Mentzel in seiner Kabarett-Show verulkte. Nun zeigte Kalkofe noch einmal ein Video aus dieser Zeit:

 

#RIP #Achim #mattscheibe #InMemoriamAchim Ich weiß, Achim würde sich freuen, wenn wir nicht nur um ihn weinen,...

Posted by Oliver Kalkofe on Dienstag, 5. Januar 2016

2010 nahm Achim Mentzel an der RTL-Show "Let's Dance" teil. Seine damalige Tanzpartnerin Sarah Latton nahm ebenfalls auf Facebook Abschied:

 

Danke für eine großartige Zeit, in der ich einen besonders liebenswerten und herzlichen Menschen kennenlernen durfte......

Posted by Sarah Latton on Montag, 4. Januar 2016

In "Achims Hitparade" nahm so manche große Karriere ihren Anfang, so auch Florian Silbereisens. Der Schlagersänger äußerte ebenfalls seine Betroffenheit:

 

In seiner Show hatte ich meinen ersten Auftritt beim MDR, meinem heutigen „Heimatsender“. Ich bin ganz traurig! Servus, Achim!https://www.tagesschau.de/inland/mentzel-101.html

Posted by Florian Silbereisen on Montag, 4. Januar 2016

 



Tags:
TV Movie empfiehlt