Serien-News

"Mein neuer Freund"-Neuauflage: Christian Ulmen kehrt als "Uwe" zurück

Das Kultformat „Mein neuer Freundkehrt zurück! Christian Ulmen wird wieder als Uwe Wöllner zu sehen sein – allerdings nicht in der Hauptrolle. Hier alle Infos!

Als mein neuer Freund Uwe Wöllner ging Christian Ulmen in die Geschichte ein
Als Uwe Wöllner ging Christian Ulmen in die TV-Geschichte ein. Nun kehrt er zurück! Foto: © Foto Gert Krautbauer fuer Tele5. Credit Mandatory.

Als „Mein neuer Freund“ am im Januar 2005 auf ProSieben startete, fand das Format von und mit Christian Ulmen keinen großen Anklang. Das änderte sich, als die Folgen das Internet eroberten. Obwohl die Serie fast 20 Jahre alt ist, haben sich einige der kultigen Sprüche, die Ulmen darin in seinen Rollen vom Stapel ließ, tief ins Gedächtnis vieler Zuschauer:innen gebrannt.

„Mein neuer Freund“ floppte auf ProSieben - und wurde dann zum Hit

Ulmen mimte in den sieben bzw. acht Folgen unangenehme Typen, mit denen es verschiedene Kandidatinnen mehrere Tage aushalten mussten, um ein Preisgeld zu gewinnen. Das Problem: Sie mussten die Männer, die teils ziemliche Arschlöcher oder zumindest ziemlich peinlich waren, Freuden und Familie erfolgreich als ihre neuen Partner verkaufen. Große Qualen durchlebte dabei beispielsweise die damals 23-jährige Franziska, die es mit dem wohlhabenden, menschenverachtenden Schnösel „Alexander von Eich“ aushalten musste. Bei einer Shopping-Tour wurde ihr bester Kumpel Zeuge, wie Alexander den legendären Satz „Franziskaaarrrr, das ist ein schönes Kleid, aber ein schönes Kleid muss man auch tragen können – DU kannst es nicht“ sagte.

Auch interessant: 

Auch an den schmuddeligen Knut Hansen, Muttersöhnchen Uwe Wöllner, Motivationstrainer Veith, den kiffenden Rapper Ecke, den schizophrene Amerikaner Collin Brown, Proleten Jürgen, Transfrau Martina Kandel oder den überdrehten Marcel (dessen Folge allerdings nur auf DVD und nicht im TV zu sehen war) dürften sich viele noch erinnern.

In „Mein neuer Freund“ wird Luisa Charlotte Schulz den Kandidaten auf die Nerven gehen

Nun kehrt „Mein neuer Freund“ zurück – nur etwas anders. 18 Jahre später hat RTL nämlich zugeschlagen und will es noch einmal mit dem Format versuchen, diesmal allerdings mit einer Frau in der Hauptrolle. Luisa Charlotte Schulz („Nightwash“) wird in „Meine neue Freundin“ ab Montag, den 18. Dezember 2023, auf RTL+ in sechs Episoden für Ärger sorgen. Auch Christian Ulmen kehrt als Uwe Wöllner zurück. Diesmal können die Kandidaten ein Preisgeld von 10.000 Euro gewinnen, wenn sie „ihre neue Freundin“ ertragen.

Schauspielerin Luisa Charlotte Schulz freut sich auf die Gelegenheit, endlich mal so richtig die Sau rauszulassen. „Es reizt mich, dass die Figuren, in die ich schlüpfe, keine soziale Maske haben. Sie sind sehr unangenehme Personen und gerade dadurch entsteht eine Freiheit, die es erlaubt, sich zum Teil unmoralisch daneben oder auch komplett drüber zu benehmen.“

„Jerks“-Star Christian Ulmen feiert nach fast 20 Jahren sein Uwe-Wöllner-Comeback

Auch Christian Ulmen, dessen Serie „Jerks“ 2023 mit Staffel 5 endete, freut sich auf die Neuauflage seiner Kultsendung. „Normalerweise tauchst du als Schauspieler:in für zwei bis drei Minuten in einer Szene in deine Rolle ein. Bei 'Meine neue Freundin' ist Luisa Charlotte Schulz drei Tage lang ununterbrochen in ihrer Rolle. Das ist beängstigend – und toll. Und ich weiß, wovon ich spreche!“

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Conrad, Belly und Jeremiah stehen vor einem Haus. Belly lächelt, Jeremiah küsst ihre Wange und Conrad schaut seinen Bruder voller Wut an.  - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Endet die Hit-Serie doch nicht mit Staffel 3?

Die finale Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ startet schon bald bei Prime Video – der Cast spricht über den Abschied, das große Finale und mögliche Spin-offs!

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.