Fernsehen

Olympische Spiele in Rio: USA führt ewigen Medaillenspiegel an

Bald können wir wieder mit unseren deutschen Top-Athleten mitfiebern! Die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro stehen an – und ein Blick auf den ewigen Medaillenspiegel zeigt: Deutschland ist ganz vorne mit dabei. Hinter den USA (2398) und Russland (1529) findet sich unsere Nation mit 1305 Medaillen auf den dritten Platz wieder.

Seit der ersten Teilnahme an den Olympischen Spielen hat das deutsche Team ganze 441 Goldmedaillen einsammeln können. Bei Olympia 2012 in London waren die deutschen Athleten weniger erfolgreich als in den Jahren zuvor. Mit elf Gold-, 19 Silber- und 14- Bronzemedaillen lagen sie nur auf dem fünften Rang. Die Spitzenposition konnten sich mit großem Abstand wieder die Vereinigten Staaten sichern.

Für die Olympischen Spiele in Rio hat sich der DOSB 44 Medaillen als Ziel gesetzt. Die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden sind tatsächlich nicht unbegründet. Im Kader der Deutschen finden gibt es einige Athleten, die am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen könnten.

Viele Goldhoffnungen für Deutschland

Gute Chancen auf eine Medaille hat auf jeden Fall Fabian Hambüchen. Der Kunstturner ist amtierender Weltmeister am Reck und wird in Rio mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein. Die Frage ist nur, welche Medaille er sich um den Hals hängen darf.

Auch unsere Handballnationalmannschaft fährt mit einer Favoritenrolle nach Rio. Das Team von Dagur Sigurðsson konnte erst in diesem Jahr die Europameisterschaft in Polen für sich entscheiden.

Auch in der deutschen Paradedisziplin, dem Reiten, stehen alle Zeichen auf Gold. Nachdem Olympiasiegerin Isabell Werth 2012 in London nicht dabei sein konnte, greift sie in Rio wieder voll an.
Auch im Kanu, im Fußball und im Beachvolleyball sind die deutschen Athleten Favoriten auf eine Medaille.

Olympia
Die Olympischen Spiele werden mit der Eröffnungsfeier in Rio am 5. August eingeleitet. Foto: /Getty Images

Die Titelhoffnungen für Deutschland versprechen einen spannenden Sportsommer. Während der Olympischen Spiele in Rio halten wir euch natürlich mit einem Medaillenspiegel über die Wettkämpfe auf dem Laufenden!



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt