Gäste und Thema am 6. November

„maybrit illner“ heute im ZDF: Wie ist die Rente noch zu retten?

Wie sicher ist unsere Rente wirklich? Bei „maybrit illner“ streiten heute Abend Politiker und Experten im ZDF über Generationengerechtigkeit und teure Reformpläne.

Maybrit Illner
Maybrit Illner diskutiert heute Abend im ZDF mit Politikerinnen, Ökonomen und Expertinnen über die Zukunft der Rente. Foto: ZDF/Christian Schoppe

Am heutigen Donnerstag, 6. November 2025, um 22:15 Uhr diskutiert Maybrit Illner im ZDF über eines der drängendsten Themen unserer Zeit: die Zukunft der Rente in Deutschland. Unter dem Titel „Umstritten, teuer, ungerecht – wie ist die Rente noch zu retten?“ sprechen Politikerinnen, Ökonomen und Experten über mögliche Auswege aus der Rentenkrise.

Die Bundesregierung will das Rentensystem mit einem neuen Paket stabilisieren. Geplant sind ein garantiertes Rentenniveau von 48 Prozent bis mindestens 2031, eine Ausweitung der Mütterrente und eine neue Aktivrente, die längeres Arbeiten belohnen soll. Das Vorhaben stammt von SPD-Ministerin Bärbel Bas und soll vor allem Sicherheit für kommende Generationen schaffen. Doch die Reform wird teuer – und sorgt schon jetzt für heftige Diskussionen.

Vor allem junge CDU-Abgeordnete kritisieren die Pläne der eigenen Regierung. Sie sehen darin eine Benachteiligung der jungen Generation und fordern echte Reformen statt teurer Versprechen. Die zentrale Frage des Abends: Kann das Rentensystem ohne grundlegende Veränderungen überhaupt überleben? Müssen alle länger arbeiten, um später weniger zu bekommen? Oder wäre es gerechter, wenn künftig auch Selbstständige, Beamte und Politiker in die Rentenkasse einzahlen?

Gäste bei „maybrit illner“ heute Abend

Über diese Fragen diskutieren bei maybrit illner heute Abend:

  • Tim Klüssendorf (SPD) – Generalsekretär

  • Johannes Winkel (CDU) – Bundesvorsitzender der Jungen Union, MdB

  • Katja Kipping – Paritätischer Wohlfahrtsverband

  • Lars Feld – Ökonom

  • Julia Friedrichs – Journalistin, Autorin und Filmemacherin