Die Fortsetzung der "Matrix"-Reihe hat nun einen festen Kinostart: Doch der Termin von "Matrix 4" bringt ausgerechnet Keanu Reeves in die Bredouille!

Neo vs. John Wick könnte das große Duell im Mai 2021 lauten. Damit ist jedoch nicht ein brandneuer Crossover-Film gemeint, den sich die Macher der beiden Kult-Franchises ausgedacht haben, sondern das brisante Duell um die Spitze der Kino-Charts. Denn nun wurde der Kinostart von "Matrix 4" bekannt gegeben: Die Fortsetzung mit Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss soll am 21. Mai 2021 in den deutschen Kinos starten. Und das Datum ist tatsächlich ein Paukenschlag.
"Matrix 4" vs. "John Wick 4": Keanu Reeves konkurriert mit sich selbst
Denn damit startet "Matrix 4" genau am selben Tag wie "John Wick 4". Kult-Darsteller Keanu Reeves konkurriert damit mit sich selbst, um die Spitze der Kinocharts und die Gunst seiner treuen Fans. Allerdings sollte man das Datum mit etwas Vorsicht betrachten: Immerhin gehen noch gute anderthalb Jahre hin bis zum Kinostart und sowohl Dreh- als auch Veröffentlichungspläne ändern sich laufend. Zudem erscheint es unwahrscheinlich, dass zwei Studios ausgerechnet ihre beiden Vorzeige-Blockbuster am selben Tag starten lassen, die sich möglicherweise einen Teil des Publikums gegenseitig wegnehmen.
Positiv ist allerdings, dass die Infos um "Matrix 4" rasant schnell konkreter werden: Neben dem Stamm-Cast um Keanu Reeves und Cary-Anne Moss kehrt auch Lana Wachowski auf den Regiestuhl zurück. Zu den Neuzugängen in "Matrix 4" gehören übrigens einige illustre Darsteller: So sind diesmal Neil Patrick Harris, Jonathan Groff, Yahya Abdul-Mateen II, Jessica Henwick und Toby Onwumere mit an Bord.