Jamie Foxx soll im nächsten Spider-Man-Film offenbar in seiner Rolle als Electro auf die Leinwand zurückkehren. Doch wie ist das möglich? Schließlich starb Electro in „The Amazing Spider-Man 2“.

Das wäre eine riesige Überraschung: Laut Hollywood Reporter befindet sich Jamie Foxx in finalen Verhandlungen, um Spider-Man als Electro ein zweites Mal die Hölle heiß zu machen. Bereits 2014 in „The Amazing Spider-Man 2“ war er als elektrisierender Superschurke zu sehen. Damals verkörperter Andrew Garfield Peter Parker und dessen Superhelden-Alter-Ego. Der neue Film soll allerdings eine Fortsetzung der Spider-Man-Reihe mit Tom Holland in der Hauptrolle sein, die im MCU und damit in einem ganz anderen Film-Universum spielt. Wie passt das zusammen?
„Spider Man“: Wieso gibt es drei Spider-Men?
Ein kurzer Rückblick: Aus finanziellen Gründen verkaufte Marvel die Rechte von Spider-Man und weiteren weniger bekannten Figuren wie Venom und Silver Sable an Sony – für gerade einmal sieben Millionen US-Dollar. Daraufhin brachte der Elektronikkonzern zwischen 2002 und 2007 drei Spider-Man-Filme in die Kinos. In der Hauptrolle: Tobey Maguire. Eigentlich waren weitere Fortsetzungen geplant, doch das Projekt scheiterte.
2012 wagte Sony dann einen Neuanfang mit „The Amazing Spider-Man“ und Andrew Garfield in der Hauptrolle. Es gab sogar Überlegungen, es Marvel gleichzutun, und einen kleinen Film-Kosmos um den Superhelden zu bauen. Aus finanzieller Vorsicht entschied man sich aber dagegen. Stattdessen starteten Sony und Marvel eine Kooperation, die Tom Holland zum dritten Spider-Man machte.
„Spider-Man“: Wie passt Electro in die Spider-Man-Reihe?
Es ist also gut möglich, dass die Filmemacher Jamie Foxx‘ aka Electros Vergangenheit in „The Amazing Spider-Man“ einfach ignorieren und er in „Spider-Man 3“ sozusagen seinen ersten Auftritt hat. Fans hoffen aber, dass die drei Spider-Man-Reihen langsam miteinander verschmelzen. Als Höhepunkt der Fusion sollen dann Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland im selben Film aufeinandertreffen. Das solche Universen übergreifende Geschichten im Alltag der Superhelden-Spinne normal sind, zeigte ja "Spider-Man: A New Universe".
Keine ganz unberechtigte Hoffnung. Immerhin kehrte im aktuellsten Spider-Man-Film J.K. Simmons als J. Jonah Jameson zurück. Diese Rolle hatte er bereits im ersten Spider-Man-Film von 2002 gespielt. Es ist also alles ziemlich verwirrend – vor allem wenn man bedenkt, dass Electro seinen letzten Auftritt nicht überlebt hat.
Geplant ist der noch namenlose "Spider-Man 3" für den 17. Dezember 2021.