Fernsehen

Markus Lanz stoppt die Talfahrt von "Wetten, dass..?" - mehr nicht!

Aufatmen beim ZDF: Markus Lanz stoppt zwar den Abwärtstrend von "Wetten dass..?", kann mit 6,88 Millionen Zuschauer aber erneut nicht die 7 Mio-Marke knacken.

Markus Lanz
(ZDF) ZDF

An die glorreichen Zeiten des Show-Klassikers "Wetten dass..?" erinnert man sich beim ZDF zwar noch gut - man hat sich aber mittlerweile mit der Realität abgefunden. Denn der einstige Quotenkönig erreicht schon lange nicht mehr die gewünschten Einschaltquoten. Mit seiner zehnten Ausgabe als "Wetten, dass..?"-Moderator scheint Markus Lanz die Talfahrt nun aber erst einmal gestoppt zu haben. Zwar verfehlte er nun bereits zum vierten Mal in Folge die Marke von sieben Millionen Zuschauern, aber im Vergleich zur mieserbalen November-Ausgabe konnte er über 300.000 Zuschauer dazu gewinnen. Insgesamt verfolgten 6,88 Millionen Menschen die Show, welches einen Marktanteil von 23,3 Prozent ergibt. Michelle Hunziker löste ihre Wettschuld ein und unterstützte Markus Lanz in Augsburg als Ko-Moderatorin.

Auf der Bühne performten Frida Gold und Michael Bublé - als Wettpaten nahmen auf der Couch Platz: Olivier Martinez, Fahri Yardim, Michael "Bully" Herbig, Wolfgang Stumph, Ina Müller, Björn Ulvaeus von ABBA sowie Boris und Lilly Becker. Boris hatte zuvor getwittert eine Neuigkeit auszuplaudern, allerdings hatte er gar nichts zu sagen und enttäuschte mit der ernüchternden Wahrheit: "Da ging mit mir die Twitterhand durch".

Parallel zu "Wetten dass..?" wurde das Finale der Castingshow "Das Supertalent" ausgestrahlt. Hier war eine leichte Steigerung zum Vorjahres-Finale drin. Insgesamt schauten 4,44 Millionen Zuschauern die Wahl des Supertalents 2013. Der Marktanteil belief sich auf 15,9 Prozent. Mit 2,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es zwar zum deutlichen Tagessieg vor "Wetten, dass..?", doch der Marktanteil fiel mit 20,5 Prozent so schwach aus wie noch nie in dieser Staffel und das obwohl die Staffel insgesamt erfolgreicher war, als die im Vorjahr.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt