News

Offiziell bestätigt: Mario Götze wechselt zum BVB!

Mario Götze
Ab der kommenden Saison wird Mario Götze wieder im BVB-Dress zu sehen sein. (Bild: gettyimage)

Jetzt ist es offiziell: DFB-Star Mario Götze wechselt zu Borussia Dortmund? Das teilte der FC Bayern heute Vormittag der Presse mit. 

Offiziel: Götze zum BVB

"Mario Götze verlässt den FC Bayern München und kehrt zur neuen Saison 2016/17 zu seinem ehemaligen Klub Borussia Dortmund zurück" - so lautet die offizielle Pressemitteilung des FC Bayern. Die Verantwortlichen des FCB wünschen Götze für die Zukunft alles Gute und betonen, dass "die Gespräche sehr fair und seriös abgelaufen sind".

Die Ablösesumme

Über die Höhe der Ablöse haben die Vertragspartner zwar nichts verraten. Allerdings dürfte der BVB wohl zwischen 23 und 28 Millionen Euro nach München überweisen. Fest steht aber: Der Mittelfeldspieler kehrt in seine Heimat zurück! Schließlich reifte Götze beim BVB zum Topstar. Dann folgte sein Wechsel zu Bayern München - für sagenhafte 37 Millionen. Beim Rekordmeister kam der 24-Jährige aber nie richtig in Schwung, saß oft auf der Bank. Pep Guardiola ließ Götze in der abgelaufenen Saison nur als Edel-Joker einwechseln.

Unglücklich bei der EM

Auch bei der EM in Frankreich konnte Götze nicht wirklich überzeugen. Während er bei der WM 2014 noch mit seinem unvergessenen Siegtor gegen Argentinien die DFB-Elf zum Weltmeister machte, lief es zuletzt nicht rund. In Frankreich sorgte nicht Götze, sondern Draxler, Kimmich oder Hector für Schlagzeilen. Der neue Bayerncoach Carlo Ancelotti scheint wie Guardiola nicht von den unbestrittenen Qualitäten Götzes überzeugt zu sein.

Ein Neuanfang?

Der Wechsel zum BVB könnte für den Sunnyboy ein echter Neuanfang sein. Sein Vertrag dort wird bis 2021 laufen. Nach dem der BVB zuletzt hochkarätige Spieler abgeben musste, ist Götze DIE Neuverpflichtung für die kommende Saison. Allerdings ist es noch offen, wie die Dortmund-Anhänger auf die Rückkehr des verlorenen Sohns reagieren. Bei Matches als Bayernspieler wurde Götze von den BVB-Fans zuletzt gnadenlos ausgepfiffen. Und in den Sozialen Medien feinden einige Dortmund-Anhänger den talentierten Mittelfeldstar ebenfalls an. Wir hoffen jedenfalls, dass der Wechsel Götzes Karriere einen Schub geben wird und er schon bald wieder in Topform kommt!

Irre Ablösen gehören im Fußball inzwischen zum guten Ton. Wir zeigen euch die teuersten Spieler, die bei der EM dabei waren:

 

Von Caspar Winkelmann

TV Movie empfiehlt