Buchverfilmung

„Mama, bitte lern Deutsch“ wird verfilmt: Bestseller von Tahsim Durgun kommt ins Kino

Der autobiografische Bestseller „Mama, bitte lern Deutsch“ von Tahsim Durgun wird verfilmt. Die Regie übernimmt ein bekannter deutscher Filmemacher – und die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr starten.

Tahsim Durgun, TikTok-Content-Creator und Autor des Bestsellers „Mama, bitte lern Deutsch“, bei einem Bühnenauftritt
Der Roman „Mama bitte lern Deutsch“ von Tahsim Durgun hielt sich wochenlang in den Bestsellerlisten – nun wird er verfilmt. Foto: IMAGO / Zoonar

Der Influencer und Autor Tahsim Durgun gehört zu den erfolgreichsten Social-Media-Stars Deutschlands. Bekannt wurde der heute 30-Jährige vor allem durch seine Videos auf TikTok, in denen er humorvoll über die deutsche Sprache, migrantische Lebensrealitäten und den Alltag mit seiner Mutter spricht. Mit genau dieser Geschichte landete er auch im Buchhandel einen Überraschungserfolg. Sein Debütroman „Mama, bitte lern Deutsch“ entwickelte sich schnell zum Bestseller und hielt sich über Monate an der Spitze der Liste. Nun steht fest: Die bewegende Geschichte wird für die Kinoleinwand adaptiert.

Bestseller-Erfolg: Wochenlang Platz 1 der „Spiegel“-Liste

Als Tahsim Durgun sein erstes Buch veröffentlichte, traf er offenbar einen Nerv. „Mama, bitte lern Deutsch“ stand zwölf Wochen lang auf Platz eins der „Spiegel“-Bestsellerliste und hält sich inzwischen seit über 51 Wochen in den Top 10. Das Buch erzählt autobiografisch vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, von familiären Missverständnissen und vom Versuch, Brücken zwischen Generationen und Sprachen zu bauen. Besonders die Beziehung zu seiner Mutter spielt darin eine zentrale Rolle. Die Geschichte basiert stark auf Erfahrungen, die Durgun bereits in seinen Social-Media-Videos verarbeitet hat – allerdings deutlich persönlicher und ausführlicher.

Kinoverfilmung von Constantin Film angekündigt

Der große Erfolg blieb auch der Filmbranche nicht verborgen. Constantin Film hat nun offiziell bestätigt, dass „Mama, bitte lern Deutsch“ verfilmt wird. Für die Regie wurde Hüseyin Tabak verpflichtet. Der Filmemacher hat bereits mehrere bekannte Projekte umgesetzt, darunter die Serie „Strafe“ nach Ferdinand von Schirach, den Film „Oscars Kleid“ sowie das Serienprojekt „4 Blocks Zero“. Das Drehbuch stammt von Jan Berger, der gemeinsam mit Tahsim Durgun an der Adaption arbeitet. Als Produzentin fungiert Nurhan Sekerci-Porst. Vonseiten des Studios heißt es, man bringe mit der Verfilmung eine „zutiefst persönliche Familiengeschichte auf die Leinwand, die für viele Menschen in Deutschland eine gemeinsame Erfahrung spiegelt – und weit darüber hinaus berührt“.

Für den Creator selbst ist die Verfilmung ein besonderer Moment. Durgun erklärte: „Ich fühle mich mehr als geehrt, dass mein erstes Buch von Constantin Film verfilmt wird. Mit Nurhan Sekerci-Porst, Hüseyin Tabak und Jan Berger sind genau die richtigen Menschen für diesen Stoff an Bord. Dass diese Geschichte jetzt ihren Weg ins deutsche Kino findet, hätte ich mir nie träumen lassen.“

Drehstart noch 2026 geplant

Wann genau der Film in die Kinos kommt, ist noch offen. Fest steht aber: Die Dreharbeiten sollen bereits in diesem Jahr beginnen. Auch die Besetzung der Hauptrollen wurde bislang noch nicht bekannt gegeben. Constantin Film will die Cast-Details erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Quellen