Fernsehen

Lukas Podolski: Seine Höhepunkte als DFB-Spieler!

Lukas Podolski ist bereits seit 12 Jahren fester Bestandteil der Nationalelf. Beim Freundschaftsspiel gegen England feiert er sein DFB-Karriereende!

Lukas Podolski
Wohin geht die Reise? Lukas Podolski denkt über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach. (Bild: gettyimage)

Der ewige Poldi

Lukas Podolski steht seit 2004 für die Nationalelf auf dem Rasen. Seit dem hat er fast 130 Länderspiele gemacht und 46 Tore geschossen. Bei der WM 2006 im eigenen Land avancierte er an der Seite von Kumpel Schweini zum Shootingstar. Und auch im Vereinsfußball hat Poldi schon so einiges erlebt: Köln, Bayern München, Arsenal London, Inter Mailand, Istanbul. 

Nie mehr DFB!

Doch jetzt ist das Karriereende für Lukas Podolski endgültig gekommen. In einem Interview sagte er: „Die WM 2018 in Russland wäre mein neuntes Turnier, davor käme noch der Confed Cup. Da ich inzwischen Familie habe, muss ich mir schon gut überlegen, wie es weitergeht.“ Verständlich! Außerdem: In sportlicher Hinsicht ist er nicht mehr unersetzbar. Längst haben jüngere Spieler wie Julian Draxler oder Mario Götze Poldi ihm den Rang abgelaufen. In der Startelf stand Deutschlands Nummer Zehn schon lange nicht mehr. Auch bei der EM wurde Poldi nur selten eingewechselt.

Die Stimmungskanone

Dafür füllt Poldi seit der WM 2016 eine andere wichtige Rolle aus. Er gibt seine große Erfahrung an jüngere Spieler weiter und sorgt für gute Laune. Denn Podolski hat stets ein Lächeln auf den Lippen, ist für seine lustigen Streiche und Sprüche im DFB-Team beliebt. Auch die Fans lieben den Außenstürmer für seine humorvolle Art: In den Sozialen Medien hat Poldi mehrere Millionen Follower. Die dürften die Nachricht vom möglichen Karriereende ihres Stars dagegen gar nicht lustig finden. Wir meinen: Ohne Podolski wird "Die Mannschaft" einfach nicht mehr dieselbe sein!

Er ist ein absoluter Publikumsliebling. In unserem Video erfahrt ihr alles über Lukas Podolski:

 

Von Caspar Winkelmann



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt