Stars

“Lucifer”: Werden Amanediel & Maze in Staffel 4 ein Paar? D.B. Woodsie im Interview

Wir sprachen mit „Lucifer“-Star D. B. Woodside über den Inhalt der 4. Staffel, Amanediels Entwicklung & darüber, wer die Richtige für ihn ist: Maze oder Linda?

“Lucifer” – Staffel 4: Werden Amanediel und Maze (Lesley-Ann Brandt) ein Paar? D.B. Woodsie im Interview
“Lucifer”- Staffel 4: Werden Amanediel & Maze (wieder) ein Paar? D.B. Woodsie im Interview. © 2016 Warner Brothers

Ein Engel, der auf die Erde kommt, um seinen gefallenen Bruder wieder auf den rechten Weg zu bringen und dabei selbst in Ungnade fällt – was nach einer biblischen Geschichte klingt, ist in Wirklichkeit die Storyline von D. B. Woodsides Serienfigur Amenadiel. Der Engel mit der beachtlichen Statur und dem großen Herzen hat in „Lucifer“ alle Hände voll zu tun. Denn wer die Serie kennt, weiß: Lucifer Morningstar (Tom Ellis) ist nicht zu stoppen. Mit seiner unnachahmlichen Art treibt der Teufel seinen Bruder gelegentlich fast in den Wahnsinn. Dass sich Amenadiel in Staffel 4 nun endlich einmal auf sich selbst konzentrieren möchte, statt sich mit den Problemen des Teufels oder der Frauen in seinem Leben - Dämonin Maze (Lesley-Ann Brandt) und Therapeutin Linda (Rachel Harris) - herumzuschlagen, ist daher eigentlich nur verständlich.

„TV Movie Online“-Redakteurin Anna Peters traf Amenadiel-Darsteller D. B. Woodside zum Interview und sprach mit ihm über die neue Staffel, Amanediels Irrungen und Wirrungen, seine Affären, seine dunkle Seite und eine mögliche 5. Staffel.

"Lucifer"-Star D.B. Woodside alias Amenadiel
D.B. Woodide als Amenadiel. © 2016 Warner Brothers

Wir lernen Amanediel in Staffel 1 als treuen Diener Gottes kennen. Im Laufe der ersten drei Staffeln verändert er sich jedoch, lässt sich mit Menschen und Dämonen ein und begeht diverse „Sünden“. Wie viel „Bad Boy“ steckt wirklich in ihm?

„Ich glaube, er sieht sich selbst nicht so. Eher als jemanden, der für das Gute fast jede Grenze überschreiten würde. Er ist aber auch unfassbar selbstgerecht – um genau zu sein, fühlt er sich immer im Recht. Der Witz ist allerdings, dass er am Ende meistens wirklich Recht behält. Mittlerweile gibt er anderen aber mehr Raum, ihre Antworten selbst zu finden. Er hat sich wirklich unglaublich weiterentwickelt.“

Wie gefährlich ist es für ihn, eine Affäre mit einer Dämonin zu haben oder menschliche Sünden zu begehen. Darf er das überhaupt?

„Absolut nicht!“

Auf gewisse Weise nähert er sich seinem Bruder immer weiter an!

„Ich weiß nicht, ob er Lucifer wirklich ähnlicher wird, oder einfach menschlicher. Aber er begeht dieselben Fehler, die ein Mensch auch machen würde.“

Dein Serien-Bruder entlockt den Menschen ihre verborgenen Wünsche. Was ist deine dunkelste Sehnsucht?

„Eines Tages, wenn Lucifer vorbei ist, will ich eine Serie auf die Beine stellen, die ich geschrieben habe und den Schritt hinter die Kamera wagen. Das heißt nicht, dass ich nie wieder Schauspielern werde, aber ich möchte auf kreative Weise meine Flügel ausbreiten.“

Der Trailer zu Staffel 4 verrät bereits, dass Amanediel sein Versprechen, bei Charlotte im Himmel zu bleiben, nicht einhält bzw. einhalten kann. Was führt dazu, dass er auf die Erde zurückkehrt?

„Soviel kann ich verraten: Ursprünglich kehrt er zurück, um sich von den Leuten zu verabschieden, die ihm ans Herz gewachsen sind, doch dann macht er eine Entdeckung, die dafür sorgt, dass er auf der Erde bleibt. Er muss etwas herausfinden.“

Diese Entdeckung ist nicht zufällig Capuccino?!

„Es ist noch viel größer für ihn als Capuccino!“ *Lacht*

Möchte er denn überhaupt noch zurück in den Himmel? Er hat sich in Linda und das Leben unter Sterblichen verliebt...

„Das stimmt. Er ist hin und hergerissen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das noch etwas mit Liebe für Maze oder Linda zu tun hat. Ich glaube einfach, zum ersten Mal realisiert er, dass er rausfinden muss, wer er ist. Wer er wirklich ist und was er will. Vorher war er immer ein guter Sohn, ein guter Soldat und alles was er tat, tat er für ein höheres Ziel. Jetzt weiß er überhaupt nicht mehr, wer er ist und begibt sich auf eine Entwicklungsreise.“

Glaubst du selbst an Himmel und Hölle?

„Nein, ich glaube nicht daran.“

Mich interessiert deine persönliche Meinung: Passt Maze besser zu Amenadiel oder Linda?

„Oh man, das ist so unfair. Also, es gibt D.B.s Meinung und es gibt Amanediels. Ich denke meine Serienfigur sieht keine von ihnen in einem romantischen Licht…nicht mehr. Er muss sich über einiges klarwerden. D.B. hingegen glaubt - so toll und wunderbar Linda auch sein mag - er steht nach wie vor auf Maze. Keine Ahnung, ob sich da nochmal was entwickelt. Das entscheiden die Drehbuchautoren. Aber ich glaube, das sollte noch geklärt werden.

Aber vorher hat er einfach dazu tendiert, sich in Lucifers Drama zu verstricken, in Lindas, in Mazikeens und jetzt muss er sich um sich selbst kümmern.“

Gott ist in „Lucifer“ häufig Thema. Es wird viel über ihn geredet, in der Stand-Alone-Episode am Ende der 3. Staffel hören wir sogar seine Stimme, wann werden wir ihn endlich kennenlernen?

„Nicht in Staffel 4, so viel kann ich verraten.“

Aber du hältst es für möglich, dass wir ihn irgendwann zu Gesicht bekommen?

„Ich denke schon. Das dürften sich die Macher allerdings für die finale Staffel aufheben. Das ist die ultimative Enthüllung. Aber ich fände es großartig, wenn er auf die Erde käme!“

Wie steht es mit weiteren Geschwistern? Wie es aussieht, haben Lucifer und Amenadiel noch einige Brüder und Schwestern...

„Sie haben richtig viele Geschwister. Ich denke, ich kann es jetzt verraten, da ich mich vor ein paar Monaten bereits in den sozialen Netzwerken verplappert habe. In Staffel 4 werden die Zuschauer Lucifers und Amanediels kleine Schwester kennenlernen!“

Du meinst aber nicht Azrael, die wir bereits in der Stand-Alone-Episode am Ende der 3. Staffel? Kennengelernt haben - Den Todesengel!?

„Nein, nein, eine andere! Diese Schwester hat eine ganz besondere Beziehung zu Amanediel. Sie ist auf Gewisse Weise sein Schützling. Sie kommt auf die Erde und stellt fest, dass er sich verändert hat. Er ist nicht mehr derselbe große Bruder, mit dem sie aufgewachsen ist. Und das stört sie gewaltig!“

"Lucifer" - Staffel 4: Amanediel (D.B. Woodside)
Amenadiel in Staffel 4 - spricht er hier mit seiner Schwester? Bild: Amazon Prime Video

Was ist die größte Herausforderung an deiner Rolle als Amenadiel?

„Die Sache, mit der ich Schwierigkeiten habe, ist, wie wertend und selbstgerecht er ist. Ich persönlich bin genau das Gegenteil. Schon fast auf übertriebene Art und Weise. Ich bin sehr offen, bringe den Leuten sehr viel Akzeptanz entgegen. Aber man braucht Grenzen.

Amanediel ist sich seiner selbst immer sicher, das bin nicht ich. Aber ich beneide ihn ein Stück weit darum.“

Gibt es eine Seite an Amenadiel, die du den Zuschauern gerne in einer möglichen 5. Staffel 5 zeigen würdest?

„Mich interessiert seine dunkle Seite. Ich finde nicht, dass das schon ausreichend ergründet wurde. Immerhin ist Amanediel kein gewöhnlicher Engel, sondern ein Krieger Gottes, also ein gewalttätiger, dunkler Engel. Diese Seite würde ich gerne für eine längere Zeit sehen.“

Sind Lucifer und Amanediel genau wie ihre Mutter in eine menschliche Hülle geschlüpft? Wenn ja, werden wir herausfinden, wer diese Menschen früher waren? So wie bei Charlotte?

„Bei den beiden ist es anderes. Ihre Eltern haben keine Form, sie sind pure Energie. Lucifer und Amanediel und die übrigen Geschwister sind in ihrer natürlichen Erscheinung ohnehin schon näher an einer menschlichen Form.“

"Lucifer" - Staffel 4: Lucifer Morningstar (Tom Ellis) und Chloe Decker (Lauren German)
Lucifer und Chloe Decker in Staffel 4. Bild: Amazon Prime Video

Glaubst du, Lucifer und Chloe bekommen es irgendwann hin und werden ein Paar?

„Ja, verdammt nochmal! Das müssen sie doch!“ *Lacht*

Aber erst am Ende?

„Hauptsache, sie kommen zusammen! Das wollen wir doch alle sehen.“

Bei einer 5. Staffel bist du also auf jeden Fall dabei?

„Aber sowas von! Wir sind uns alle einig, dass wir eine fünfte und auch eine sechste Staffel wollen!“

Nun dürfen sich Fans allerdings erst einmal auf die 4. Staffel freuen. Morgen, am 09. Mai, starten die neuen Folgen auf Amazon Prime Video! Weitere Informationen erhaltet ihr mit Klick auf den unterlegten Link.

 
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt