Stars

Lindsay Lohan: Klage gegen "GTA 5"-Macher!

Sie geht als Gewinnerin hervor: Lindsay Lohan geht gegen "Take Two Interactive" vor. Eine Figur aus "GTA 5" habe zu sehr Ähnlichkeit mit der Schauspielerin. Ein US-Gericht hat der Klage nun stattgegeben.

GTA5
Lindsay Lohan verklagt "GTA 5"-Publisher. /Getty Images

Eine langer Kampf trägt nun endlich Früchte: Bereits vor zwei Jahren hat Lindsay Lohan gegen die Gaming-Publisher "Take Two Interactive" eine Klage eingereicht. Der Vorwurf: Die Figur Lacey Jonas aus dem Videospiel "GTA 5" weise ohne ihre Erlaubnis zu viele äußerliche Gemeinsamkeiten mit der 29-Jährigen auf.

Lindsay
Lindsay Lohan sieht zu viel Ähnlichkeiten mit Lacey Jonas. /Getty Images

Lacey alias Lindsay

Das Entwicklerstudio "Rockstar Games" mache zudem mit dem "Grand Theft Auto"-Charakter auch Anspielungen auf das reale Leben der Schauspielerin. Anfangs schien der Rechtsstreit für Lindsay Lohan noch aussichtslos. Der Publisher wies die Anschuldigungen zurück. Die Abbildung verletze keine Persönlichkeitsrechte. Die Figur sei kein Ebenbild Lohans, sondern ein Kunstwerk.

Doch Lindsay Lohan hat das Gesetz auf ihrer Seite: Die New Yorker Richterin Joan Kennedy gab der Skandalnudel jetzt Recht und ließ überraschend die Klage doch zu, wie der Hollywoodreporter berichtet.

Ein Zwischenerfolg

Laut dem Gericht kann "Take Two" nicht glaubhaft darstellen, dass das Bild eine andere Person zeige als Lindsay Lohan. 

Sie will Geld sehen

Der Hollywood-Star fordert von "Take Two" und "Rockstar Games" nicht nur Schadensersatz, sondern möchte auch am Gewinn des beliebten Games beteiligt werden. "Take Two" hat nach eigenen Angaben über 60 Millionen Exemplare von "GTA 5" verkauft. Für Lindsay Lohan würde also ein hübsches Sümmchen zusammengekommen.

Sollten sich der Publisher und die Schauspielerin nicht noch einigen können, wird der Fall vor Gericht gehen.

Ein Muh auf Lindsay

Mit der Klage macht Lindsay auf sich aufmerksam - und bekommt von Kollegen nur ein spöttisches Lächeln. Ned Luke, der in "GTA 5" Michael de Santa mit seiner Stimme und Motion Capturing verkörpert hat, postete auf Twitter ein Bild von einer Kuh aus dem Videospiel. Dazu schreibt er: "Es ist vielleicht etwas weit hergeholt aber vielleicht gibt es eine Ähnlichkeit."

GTA 5

Wer den Rechtsstreit gewinnen wird? Wir werden dran bleiben.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt