Fernsehen

„Let's Dance“: Joachim Llambi in der Kritik – ernennt RTL bald eine neue Jury?

„Let's Dance“-Fans sind unzufrieden. Die angeblich unfaire Punktevergabe von Joachim Llambi steht nicht zum ersten Mal in der Kritik.

Joachim Llambi
Joachim Llambi gehört schon seit 2006 zur „Let's Dance“-Jury. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Seit dem Start von „Let's Dance“ im Jahr 2006 ist Joachim Llambi eine feste Größe der Show. Seine schonungslos ehrliche Kritik, sein fachliches Know-how und sein Ruf als „harter Hund“ machten ihn über die Jahre zu einer Art Markenzeichen der Jury. Doch mit jeder Staffel wächst auch die Kontroverse: Ist Llambi wirklich objektiv oder hat er längst seine persönlichen Favoriten?

Der Fall Simone Thomalla bringt die Diskussion auf den Punkt: Obwohl sie und Tanzpartner Evgeny Vinokurov mit 21 Punkten ihre persönliche Bestleistung erreichten, waren es ausgerechnet Llambis 5 Punkte, die für Unmut sorgten – sowohl bei Simone selbst als auch bei einem Großteil der Zuschauer.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich so empfindlich bin.“

Simone Thomalla und Evgeny
Simone Thomalla und Evgeny Vinokurov. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Während ihre Leistung von Motsi Mabuse und Jorge González mit jeweils 8 Punkten bedacht und mit wohlwollenden Worten begleitet wurde, schlug Llambi deutlich kritischere Töne an. Besonders die nicht sitzenden Fersenschritte des Tangos standen in seinem Fokus – eine Kritik, die letztlich für eine auffällig niedrige Bewertung sorgte.

Kritik geht mir immer unter die Haut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so empfindlich, so dünnhäutig bin“, erklärte Simone Thomalla im Nachgang ehrlich. Evgeny Vinokurov nahm sie daraufhin in Schutz und nannte sie eine „krasse Kämpferin“ – was nicht nur im Studio für Applaus sorgte, sondern auch in den sozialen Medien Wellen schlug.

Kritik in den sozialen Medien

Im Netz gingen Fans schnell in die Offensive – die Reaktionen auf Instagram und anderen Plattformen sprechen eine klare Sprache:

  • „Herr Llambi ist definitiv gegen Simone. Er hat sich wieder mal unmöglich benommen und zu wenig Punkte gegeben.“
  • „Diese Staffel ist durchzogen von – nennen wir es – kuriosen Entscheidungen und wieder mal war Simone die Leidtragende.“
  • „Ich bin für einen Personalwechsel in der Jury! Herr Llambi ist absolut nicht neutral, seit vielen Jahren schon nicht mehr.“

Diese Stimmen zeigen: Viele Zuschauer zweifeln an Llambis Unparteilichkeit – ein Vorwurf, der sich nicht nur auf Thomalla bezieht, sondern sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die Fan-Debatten zieht.

Wechsel in der Jury?

Trotz der wachsenden Kritik sieht es aktuell nicht danach aus, als würde RTL Konsequenzen ziehen. Joachim Llambi gehört seit 19 Jahren zum festen Inventar von „Let's Dance“ – ein Status, der nicht so leicht ins Wanken gerät. Vielmehr plant der Sender, ihn künftig sogar noch prominenter einzusetzen: In der dritten Staffel von „Die Verräter ist Llambi ebenfalls mit dabei – an der Seite von Motsi Mabuse und Jorge González.

Ein Jurywechsel bei „Let's Dance“ wäre also ein echter Tabubruch – und aus Sicht von RTL vermutlich kein Thema, solange die Show Quoten bringt und die Diskussionen in sozialen Medien das Gespräch am Laufen halten.

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Wladimir Putin und Donald Trump schütteln die Hände bei einem Treffen im Jahr 2019 - Foto:  IMAGO / Russian Look
Fernsehen
Trump-Putin-Gipfel in Alaska im TV & Stream: Diese Sender berichten jetzt!

Das brisante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska ist gestartet. Diese Sender berichten jetzt vom Gipfeltreffen!

Adrien Brody als László Tóth im oscarnominierten Film Der Brutalist - Foto: Universal Pictures
Streaming-News
Neu bei Sky, WOW, Prime, Disney+: Die besten Streams fürs heiße August-Wochenende

Heiße Tage, kühle Streams! Diese 6 frischen Highlights von Sky, WOW, Prime Video, Disney+, RTL+ & ZDF-Mediathek machen dein Sommer-Wochenende perfekt – von True-Crime bis Blockbuster.

Imani im Krankenhaus-Outfit und mit ernstem Blick. - Foto: RTL/ Sebastian Meyer
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Abschied steht fest! Imani wagt einen Neuanfang

Bei „Alles was zählt“ steht für Imani eine große Veränderung an – und die geht mit einem Abschied einher.

Jack Sparrow schaut durch einen Busch voller Blätter! - Foto: Imago/United Archives
Top-News
„Fluch der Karibik“-Regisseur deutet Rückkehr von Jack an - Johnny Depp wieder dabei?

Jetzt wird heiß diskutiert: Wird es für Johnny Depp ein Comeback als Jack Sparrow geben? Produzent Jerry Bruckheimer gibt Einblicke in „Fluch der Karibik 6“!

Die drei Schauspielerinnen schauen süß in die Kamera! - Foto: Imago/Allstar
Top-News
„Clueless“: Das machen die Kult-Stars von damals heute!

Kaum zu glauben, aber der Kultfilm „Clueless“ wird 30 Jahre alt. Doch was wurde eigentlich aus den Stars des Films? Vom Hollywood-Durchbruch bis zum überraschenden Rückzug: Wir zeigen euch, wie die „Clueless“ heute leben – und aussehen!