Fernsehen

Let’s Dance 2019: Benjamin Piwko - Schock-Geständnis vor Halbfinale!

Der gehörlose Benjamin Piwko gehört zu den absoluten Überraschungskandidaten bei "Let’s Dance 2019". Vor dem Halbfinale offenbart er ein Schock-Geständnis.

Lets Dance 2019 Benjamin Piwko
Let’s Dance 2019: Benjamin Piwko - Schock-Geständnis vor Halbfinale! Getty Images

Auf dem Tanzparkett begeistert Benjamin Piwko bei Let’s Dance 2019 Woche für Woche ein Millionenpublikum. Schon mehrfach hagelte es Bestwertungen der kritischen Jury rund um Joachim Llambi und Motsi Mabuse. Für viele ist kaum vorstellbar, dass Piwko seit seiner Kindheit gehörlos ist. Tatsächlich kam der "Let’s Dance"-Star nicht gehörlos auf die Welt, sondern verlor seine Hörfähigkeit als Kleinkind im Alter von acht Monaten nach einer schweren Infektion. Das Problem: Bis zu seiner Jugend glaubte niemand, dass Piwko tatsächlich gehörlos sei.

Da bei ihm zunächst eine Schwerhörigkeit attestiert wurde, musste Piwko jahrelang Lautsprachunterricht in der Schweiz über sich ergehen lassen. An die Zeit denkt der "Let’s Dance"-Star in einem Interview mit der "Bild" nicht gerne zurück: "Es war für mich wie eine Folter. Ich war ja erst zwei Jahre alt und habe Jahre dort lernen müssen. Es war in einem Raum mit einer großen Kamera, mit der alles gefilmt wurde und von Wissenschaftlern analysiert und beobachtet wurde, wie sie mich unterrichtet hat. Gebärdensprache hat sie verboten!"

Auch Benjamin Piwkos Mutter war verzweifelt, weil niemand die Situation richtig einschätzen konnte. Erst mit 15 (!) Jahren wurde ihm richtig bewusst, dass er nicht schwerhörig, sondern gehörlos war. Und daran waren ausgerechnet seine Klassemkameraden „Schuld“: Ich stellte auf einmal fest, dass manche in meiner Klasse mit dem Handy telefonieren können. Ich habe dann meine Mutter gefragt und da hat sie mir erst gesagt, dass ich gehörlos bin – alle anderen schwerhörig. Erst dann habe ich angefangen Gebärdensprache zu lernen, weil es meine Muttersprache ist“, so Piwko gegenüber Bild.

 

So schwer die Zeit war, so sehr ist der Let’s Dance-Star heute dankbar, dass er nicht nur die Gebärdensprache beherrscht, sondern auch äußerst gut Lippen lesen kann. Welche Stars im Halbfinale von „Let’s Dance 2019“ stehen, seht ihr in diesem Artikel:



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt