Fans sind geschockt: Kurz vor dem Finale wird die HBO-Serie "Westworld" abgesetzt!

Seit Start der Serie "Westworld" 2016 verbuchte der Heimatsender HBO gigantische Erfolge. Der aus dem gleichnamigen 70er-Jahre Film adaptierte Serienhit übertrumpfte sogar "Game of Thrones" in den Anfangszeiten. Warum setzt also der Sender selbst einen so großen Erfolgsbringer abrupt ab?
Auch interessant:
- So wurde für die "Breaking Bad"-Rückkehr geschummelt!
- "Game of Thrones" Stream: So schaust du die Serie jetzt am besten
- Verpasst nicht diese Mega-Deals des Tages auf Amazon!*
"Westworld" endet überraschend nach vier Staffeln - DAS ist der Grund!
"Westworld" war nur eine Staffel vom großen Serienfinale entfernt, doch das Kapitel scheint frühzeitig und unerwartet beendet worden zu sein. So groß der Erfolg der Serie anfangs auch war, so schnell nahm das Interesse in der Vergangenheit wieder ab. Nun müssen die Serienschöpfer mit den Konsequenzen leben. Der Sender zog eine Bilanz. Während die erste Staffel noch zwölf Millionen Zuschauer:innen vor die Bildschirme lockte, waren es bei der vierten und damit letzten Staffel nur noch vier MIllionen, berichtet "The Hollywood Reporter".
Grund für das unerwartete Serien-Aus sei demnach laut "Variety" die sehr hohen Produktionskosten (allein 160 Millionen US-Dollar für Staffel 4) in Kombination mit den sinkenden Zuschauerzahlen. Es sei anzunehmen, dass die Geschichte in "Westworld" immer verwirrender und verzwickter wurde, weshalb einige Zuschauer:innen abschalteten...
"Westworld"-Macher hoffen auf Staffel 5
Die Verträge mit dem Haupt-Cast rund um Evan Rachel Wood, Ed Harris, Thandiwe Newton und Jeffrey Wright für die fünfte Staffel waren bereits unterschrieben, doch diese wird es vermutlich nie geben. Bezahlt werden müssten die Darsteller:innen nun trotzdem, laut des sogenannten "pay-or-play-deals", der ihr Mitwirken in Staffel 5 garantieren sollte. Dies soll das Magazin "Deadline" von exklusiven Quellen erfahren haben.
Die Serienschöpfer Jonathan Nolan (Bruder von Star-Regisseur Christopher Nolan) und seine Frau Lisa Joy zeigten sich sichtlich enttäuscht über die rigorose Entscheidung des Senders: "Wir haben immer mit einer fünften und finalen Staffel geplant. Wir sind immer noch in Gesprächen mit dem Network und hoffen sehr, sie machen zu können.“
Stattdessen werden eingefleischte Fans der Serie mit einem Cliffhanger zurückgelassen...
Alle Staffeln gibt es im Stream mit dem "Wow"-Abo zu sehen.
*Affiliate-Link