Serien

"Krass Schule"-Star Pia Tillmann verrät: Das kommt auf Sara in Staffel 2 zu!

Nach der erfolgreichen ersten Staffel kehrt die Schulhof-Daily-Soap "Krass Schule" Mitte September mit neuen Folgen auf die Bildschirme zurück. Zum Start der 2. Staffel sprach TVMovie Online mit Hauptdarstellerin Pia Tillmann.

"Köln 50667"-Star Pia Tillmann: Comeback bei RTL II!
"Krass Schule"-Staffel 2 startet am 17. September. TVMovie Online sprach mit Darstellerin Pia Tillmann über die neuen Folgen. Instagram/piatillmann

Am 17. September startet die 2. Staffel von "Krass Schule" bei RTL II. Wieder mit dabei ist auch Pia Tillmann, vielen bekannt aus "Berlin - Tag und Nacht" und "Köln 50667", die in die Rolle von Protagonistin Sara schlüpft. Im Interview verriet die Darstellerin uns, was auf ihre Figur zukommt, wer sie selbst zu Schulzeiten war und wie sie mit Konflikten umgeht.

TvMovie.de: Du bist ab Mitte September wieder in der Serie „Krass Schule“ zu sehen, dieses Mal in der zweiten Staffel. Wie war deine Reaktion auf die Verlängerung der Serie? Warst du überrascht?
Pia Tillmann: Natürlich habe ich mich sehr gefreut, aber ich hatte auch gehofft, dass es weitergeht! Das Team ist super und das Format bietet Platz für super viele spannende Themen. Somit ist die Gefahr, dass es langweilig werden könnte, sehr gering (lacht).

Welche Rückmeldung hast du für deine Rolle und „Krass Schule“ bekommen?
Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Von der Freude darüber, mich mal in einer anderen Rolle bei RTL II zu sehen, bis hin zu „Endlich sieht man dich mal wieder regelmäßig, du hast gefehlt!“ Mich freut das natürlich besonders, weil ich es liebe, dass ich mit meinem Job Menschen unterhalten kann, und wie es aussieht, klappt das auch. 

Welche Art Schülerin warst du selbst? 
In der Schule war ich sehr engagiert, aber meist mehr im Einsatz für andere SchülerInnen und unsere Rechte als Klasse. Ich war unter anderem Schulsprecherin. Beim Lernen habe ich meist nur das Nötigste getan, aber ich hatte das Glück, dass das gereicht hat. 

Welches war dein Lieblings-, welches dein Hassfach?
Meine Lieblingsfächer waren definitiv Geschichte und Deutsch, das waren auch meine Leistungskurse. Mathe und Physik habe ich gehasst.

Krass Schule Cast
Auf Sara und ihre Kollegen warten nach den Sommerferien zahlreiche Probleme bei "Krass Schule".           RTL II

Was kommt auf Sara in der zweiten Staffel zu?
Bei Sara ist immer was los und in der ersten Woche von Staffel 2 bekommt sie Probleme von mehreren Seiten. Sie reißt sich aber auch manchmal um das Drama in ihrem Leben, weil sie es einfach nicht aushält, sich nicht für andere einzusetzen. Ansonsten könnte es sicherlich manchmal ruhiger zugehen bei ihr (lacht). 

Gibt es endlich ein Happy-End für sie?
Wer weiß? Die Antwort gibt es montags bis freitags um 17:10 Uhr bei RTL II.

Welche Entwicklung wünschst du dir für deine Figur?
Ich finde, Sara als professionelle Lehrerin mit diesen wirklich herausfordernden Schülern sehr spannend – aber wer weiß: Vielleicht sehen wir in Zukunft ja, ob noch mehr hinter dieser Fassade steckt. 

Sara und die Referendare sind ein eingeschworenes Team, dennoch gibt es auch Konkurrenzdenken und Rivalitäten. Wie ist das Verhältnis zwischen euch Darstellern? Wann kracht es auch mal?
Wir verstehen uns alle sehr gut. Natürlich hat man mit manchen Kollegen mehr zu tun als mit den anderen, aber das ist ja in jedem Job so und vollkommen normal. Wenn ich generell mal was quer sitzen habe, kläre ich das mit den Leuten direkt. Das ist zwar nicht immer leicht, aber auf Dauer die ehrlichste Art Probleme anzugehen, finde ich. 

Vielen Dank für das Gespräch!

von Sophie Piper



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt