Serien

"Krass Schule"-Star Pia Tillmann (BTN): Happy-End für Sara?

Jahrelang stand Pia Tillmann als Meike für "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" vor der Kamera. Nun ist sie zurück bei RTL II - mit "Krass Schule". Im Interview verriet sie uns mehr über ihre Rolle Sara und ob es für sie ein Happy-End geben wird.

"Krass Schule"-Star Pia Tillman (BTN): Gibt es ein Happy-End für Sara?
BTN-Star Pia Tillmann sprach mit uns über ihre Rolle in "Krass Schule". Instagram/Pia Tillmann

Pia Tillmann zählte bis zu ihrem Ausstieg bei "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" zu DEN Fanlieblingen der RTL II-Soaps. Für seine neue Serie "Krass Schule - Die jungen Lehrer" hat der Sender die Darstellerin wieder an Bord geholt. Darin schlüpft sie in die Rolle von Sara, einer angehenden Lehrerin, die an einer Kölner Schule einen Neuanfang wagt, sich dort mit chaotischen Schülern und jede Menge Liebestohuwabohu im Lehrerzimmer herumschlagen muss.

 

"Krass Schule"-Star Pia Tillmann (BTN): Gibt es ein Happy-End für Sara?

Vor allem letzteres sorgt bei Sara für Stress: Denn nach ihrer geplatzten Verlobung hat sie ein Auge auf ihren attraktiven Kollegen Jan geworfen, der zufällig auch noch ihr Mitbewohner ist. Blöd nur, dass auch Referendarin und WG-Bewohnerin Thea nicht ganz uninteressiert an ihm ist... Wir sprachen mit Pia Tillmann über ihre neue Serie.

TVMovie: Wie kam es, dass du bei "Krass Schule" mitspielst?
Pia Tillmann: Als ich von der Idee und Planung erfahren habe, hatte ich direkt Interesse. Da es aber erst kurz nach der Geburt unseres Sohnes Henry war, musste ich das Ganze mit Steffen besprechen: Ist es machbar? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Als alles klar war, habe ich mich sehr auf das neue Projekt gefreut! 

Du bist 2015 das letzte Mal als Meike im TV zu sehen gewesen, hast später für „Dahoam dahoam“ gedreht. Wie fühlt es sich an, wieder (für RTL II) vor der Kamera zu stehen?
Super! Ich habe immer gerne mit RTL II zusammengearbeitet. ​

Viele assoziieren Dich nach wie vor mit Meike von BTN und „Köln 50667“. Wie schwer ist es, dieses Image abzuschütteln?
Damit habe ich wenig Probleme, da es zu meinem Leben und meinem Werdegang dazugehört. Außerdem durfte ich mittlerweile mehrfach in andere Rollen schlüpfen. Die meisten sprechen mich auch auf der Straße mittlerweile als Pia an.

Bei "Krass Schule" schlüpfst du nun in die Rolle von Referendarin Sara. Wie viel Pia steckt in ihr und umgekehrt?
Abgesehen davon, dass ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen könnte als Lehrerin zu arbeiten habe ich tatsächlich Berufserfahrung im pädagogischen Bereich. Ich habe, bevor ich nach Berlin ging, Soziale Arbeit studiert und mein Praxissemester in der Schulsozialarbeit gemacht. Reintegration von Schulverweigerern in den Regelunterricht war mein dortiger Schwerpunkt. Somit kenne ich mich zumindest mit „schwierigen“ Schülern aus. Ansonsten engagieren wir uns beide sehr für das Wohl anderer und vergessen uns dabei gern selbst.

Krass Schule mit Pia Tillmann
In "Krass Schule" muss sich Pia Tillmann gegen ihre Mitstreiter durchsetzen.          RTL II

Mit welchen Schwierigkeiten muss Sara an der neuen Schule kämpfen?
Ich glaube das größte Problem ist ihre Vergangenheit und das sie privat nicht weiß was sie will. Sie rennt etwas vor sich selbst davon. Außerdem bekommt sie von Thea viel Gegenwind und das überfordert sie anfangs etwas... ​

Es gibt lediglich zwei freie Lehrerstellen - aber fünf Referendare. Wird Sara eine der begehrten Stellen ergattern?
Das wissen nur die Prüfer.​

Krass Schule: BTN- und "Köln 50667"-Star Pia Tillmann
Zwischen Sara und Jan knistert es in "Krass Schule" gewaltig!         RTL II

Saras Ex-Verlobter versucht, sie nach seiner Affäre zurückzugewinnen. Inwiefern lässt sie sich auf seine Annäherungsversuche ein?
René ist schon sehr hartnäckig, aber Sara auch sehr verletzt. Sie zu überzeugen wird definitiv schwer!​

Sara ist in Jan verliebt. Wird sie am Ende gegen Thea bestehen? Gibt es ein Happy End?
Ich kann doch nicht das Ende verraten, das macht man doch nicht. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Tja, da heißt es wohl: Dranbleiben! Wie es bei "Krass Schule" weitergeht und ob Sara ihrem Schwarm endlich näher kommt,erfahren wir montags bis freitags um 17 Uhr bei RTL II.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
Weihnachtsaktion!
14 Monate Lesevergnügen verschenken - nur 12 Monate zahlen! Das Abo endet automatisch - keine Kündigung notwendig!