VOD Seiten

Konkurrenz zu Netflix? YouTube bringt Serien kostenlos!

Schon länger bietet Youtube ein kostenpflichtiges Premium-Angebot an. Bis 2020 sollen die Produktionen auf „YouTube Originals“ nun kostenlos sein!

YouTube Bezahlmodell
YouTube bringt Serien zukünftig kostenlos. / YouTube
 

YouTube: Originale künftig kostenlos streamen!

Nutzer des Abo-Angebots „YouTube Premium“ zahlen aktuell 11,99 Euro monatlich, um unbegrenzt und werbefrei Videos, „YouTube Originals“-Serien sowie viele Filme anschauen zu können. Auch eine Download-Funktion zur Offline-Nutzung steht den Abonnenten zur Verfügung.

Mit den monatlichen Gebühren soll künftig Schluss sein. Bis 2020 will YouTube seine Originale kostenlos anbieten. Finanziert wird das kostenfreie Streaming dann wie gewohnt durch Werbeunterbrechungen.

Eigenproduktionen wie die an Karate Kid angelehnte US-Komödie „Cobra Kai“, waren ein voller Erfolg und sollen nicht mehr hinter der Bezahlschranke versteckt werden, berichtet  „Deadline“.

„YouTube Premium“ bleibt für Nutzer, die das Angebot ohne Werbung annehmen möchten, allerdings weiterhin bestehen, so der US-Branchendienst.

 
 

YouTube : Konkurrenz zu Netflix?

Die Videoplattform hat ihr Portfolio an Serien in den letzten Monaten ordentlich ausgebaut. Unter anderem wurden auch drei deutsche Produktionen angekündigt, so YouTube in einem offiziellen Statement. Ziel des kostenpflichtigen Streaming-Angebots war es bisher aber auch, die steigenden Kosten der Eigenproduktionen zu decken.

Die Wahrscheinlichkeit auf eine globale Fanbase und wachsende Zuschauerschaft erreiche man durch kostenfreies Streaming eher. Außerdem haben Werbetreibende die Möglichkeit, Teil des Content der Videoplattform zu sein, berichtet ein YouTube-Sprecher gegenüber DWD zur Änderung des Abo-Angebots.

Wird YouTube zukünftig zu einem ernstzunehmenden Streaming-Konkurrenten für Netflix und Amazon?



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren