Kino

Komödiant Eddi Arent mit 88 Jahren verstorben

Komödiant Eddi Arent mit 88 Jahren verstorben
Komödiant Eddi Arent mit 88 Jahren verstorben

Knapp 50 Jahre lang arbeitete Eddi Arent im Film- und Fernsehgeschäft. Der gebürtige Danziger konnte sich recht schnell einen Namen machen und wirkte

Knapp 50 Jahre lang arbeitete Eddi Arent im Film- und Fernsehgeschäft. Der gebürtige Danziger konnte sich recht schnell einen Namen machen und wirkte 1958 in einer kleinen Rolle im Kriegsdrama Der Arzt von Stalingrad mit. Vor allem mit den legendären "Edgar Wallace"-Verfilmungen gelang ihm jedoch der Durchbruch. Die Hauptrolle war ihm in diesen Adaptionen nie vergönnt, dafür durfte er meist für die komischen Momente in den Krimis sorgen. Der Kabarett-erprobte Arent kreierte für Der Frosch mit der Maske eine Figur, die zu seinem Markenzeichen werden sollte: Den steifen Herrn, der zur Tollpatschigkeit neigt. Die Kombination aus ernster Miene und Slapstick hat Eddi Arent zwar nicht erfunden, jedoch tatkräftig daran mitgewirkt, sie in Deutschland populär zu machen. Der, wie er sich selber bezeichnete, "Gebrauchsschauspieler" stellte sein humoristisches Talent nicht nur in Krimiklassikern wie Die toten Augen von London oder Der Zinker unter Beweis, sondern auch in Western. Der Schatz im Silbersee und Winnetou 2 sind deutsches Kulturgut - nicht zuletzt wegen Arents Darstellung des schrulligen Lord Castlepool. Eddi Arents Kinokarriere neigte sich irgendwann dem Ende zu, dafür verstärkte sich seine Präsenz im Fernsehen. Neben einigen TV-Filmen wie Räuber und Gendarm und Der kühne Schwimmer sowie Gastauftritten in populären Serien wie Ein Schloss am Wörthersee oder Das Traumschiff, war es vor allen Dingen das Comedy-Format Harald und Eddi, das Arents Beliebtheit aufrechterhielt. Zusammen mit seinem kongenialen Partner Harald Juhnke sorgte Eddi Arent mit den aneinandergereihten Sketchen dafür, dass die Zuschauer prächtig unterhalten wurden. Später zog sich der beliebte Schauspieler und Komiker aus gesundheitlichen Gründen aus dem Geschäft zurück. Wie bekannt wurde, ist Eddie Arent bereits am 28. Mai mit 88 Jahren verstorben.


Tags:
TV Movie empfiehlt