„Kölner Treff“-Jubiläum am 18. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick
Der „Kölner Treff“ feiert seinen 50. Geburtstag – und dafür nehmen Susan Link und Micky Beisenherz am Freitagabend für die Jubiläumsausgabe auf einem ganz besonderen Talksofa Platz.

Ein halbes Jahrhundert „Kölner Treff“: Am Freitag, 18. September 2026, feiert der WDR seine traditionsreiche Talkshow mit einer großen Live-Ausgabe. Los geht es diesmal schon um 20.15 Uhr im WDR. Anschließend setzt der Sender sein Jubiläumsprogramm mit einer Dokumentation und weiteren Specials fort.
Die Geschichte der Sendung reicht bis 1976 zurück, als Alfred Biolek und Dieter Thoma den „Kölner Treff“ präsentierten. Nach einer langen Pause folgte 2006 die Neuauflage mit Bettina Böttinger. Heute führen Susan Link und Micky Beisenherz durch das Format. Zum runden Geburtstag erwarten die Zuschauer:innen neben den Gesprächen auch Live-Musik und Überraschungen.
„Kölner Treff“ am 18. September: Diese Gäste sind dabei
Für die Jubiläumsausgabe hat der WDR sechs prominente Gäste angekündigt, die teilweise selbst eine lange Geschichte mit dem „Kölner Treff“ verbindet:
50 Jahre „Kölner Treff“: WDR zeigt sechs Stunden Sonderprogramm
Mit dem Ende der eigentlichen Talkshow ist der Geburtstag noch lange nicht vorbei. Der WDR widmet dem 50-jährigen „Kölner Treff“-Jubiläum insgesamt rund sechs Stunden Programm. Nach den WDR-Nachrichten folgt um 22.30 Uhr „50 Jahre Kölner Treff – die Doku“. Die 45-minütige Dokumentation blickt mit seltenem Archivmaterial, persönlichen Erinnerungen und Geschichten hinter den Kulissen auf fünf Jahrzehnte Fernsehgeschichte zurück.
Um 23.15 Uhr folgt „Echt jetzt, Kölner Treff?!“. Dafür werden historische Szenen aus dem Archiv aus heutiger Perspektive betrachtet. Ab 0.15 Uhr gibt es schließlich ein zweistündiges Best-of mit dem Titel „TV Darlings“. Darin sind frühere Auftritte unter anderem von Mario Adorf, Hannelore Elsner, Anke Engelke, Iris Berben und Bastian Pastewka zu sehen.












