Kino

Kinos werden "Jurassic World 3" und "Fast 9" nicht zeigen!

Ein Schock für Film-Freunde: Verschiedene Kinos werden weder Jurassic World 3“, noch „Fast 9“ zeigen. Der Grund dafür: „Trolls: World Tour“

Jurassic World Chris Pratt
Einige Kinogänger werden auf Chris Pratt und "Jurassic World 3" verzichten müssen

Durch das Coronavirus steht die Filmbranche vor einem nie dagewesenen Problem. Wie bringt man die Streifen an die Zuschauer, wenn niemand ins Kino kann? Der Produktionsfirma Universal hat mit „Trolls: World Tour“ eine Art Premium-Stream ausprobiert. Für einen erhöhten Preis kann man sich den Film aktuell leihen. Die Rechnung ging auf, alleine in den USA spielte die Fortsetzung knapp 100 Millionen Dollar ein.

Universal-Chef Jeff Shell war so begeistert von dem Erfolg, dass er im Wall Street Journal sagte: „Sobald die Kinos wieder öffnen, wollen wir Filme in beiden Formaten veröffentlichen.“ Also könnte man für den Filmgenuss ins Kino gehen – oder für wahrscheinlich etwas mehr Geld den Film bequem zu Hause gucken. Schon lange gab es Streitigkeiten über dieses Konzept und Shells Aussagen waren da nicht hilfreich.

Denn die Kinokette AMC Theatres, zu denen auch die UCI-Gruppe gehört, reagierte verbissen auf diese Entscheidung – man möchte fortan keine Filme von Universal mehr zeigen. Das tat AMC-Chef Adam Aron in einem offenen Brief kund. Darunter fallen so große Produktionen wie eben „Jurassic World 3“, „Fast 9“ oder der nächste „Minions“-Film.

Die Fronten scheinen verhärtet, ein Entgegenkommen ist nicht in Sicht. Fraglich ist, ob es sich die AMC-Kinos leisten können, die Blockbuster von Universal aus ihrem Programm rauszuhalten. Auf der anderen Seite ist ihr Empören auch verständlich. Das Kino hat mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Das größte Argument war immer die Exklusivität, neue Filme als erstes dort sehen zu können. Wenn dies nun wegfällt, warum sollte man noch ins Kino gehen? Generell wird es spannend zu beobachten sein, ob nach der Pandemie die Kinos wieder voller werden - oder leer bleiben.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt